Gemeinde Herznach kauft Liegenschaft

  09.06.2018 Politik

Die Gemeindeversammlung vom Freitagabend genehmigte die Jahresrechnungen 2017 der Ortsbürger- und Einwohnergemeinde. Die Ortsbürgergemeinde rechnet mit einem Verlust von rund 33’500 Franken. Die Holzpreise sind weiterhin im Keller. Mit rund 676’600 Franken hat der Forstbetrieb immer noch genügend Reserven.

Die Finanzen der Einwohnergemeinde sind gesund, der Ertragsüberschuss beträgt rund 343’000 Franken. Die Spezialfinanzierungen schliessen in etwa im Rahmen des Erwarteten mit einem kleinen Defizit (Abfall) bzw. einem kleinen Gewinn (Wasser) ab. Für die strukturell defizitäre Abwasserbeseitigung sind mittelfristig weitere Massnahmen notwendig, damit der laufende Betrieb nicht zusätzlich über die Reserven finanziert werden muss, wie der Gemeinderat mitteilt. Die Einbürgerungsvorlage ging praktisch diskussionslos durch. Petra Dörr wurde das Gemeindebürgerrecht von Herznach zugesichert.

Die Abrechnung des Verpflichtungskredites für die periodische Wiederinstandstellung der Drainageleitungen ausserhalb Baugebiet wurde genehmigt. Auch das neue Unterhaltsreglement Meliorationswerke hiess die Versammlung gut. Ab 2019 werden für Feld- und Waldparzelle Beiträge für die Finanzierung von Unterhaltsmassnahmen erhoben.

Die für die Gemeinde strategisch günstig gelegenen Parzellen Nrn. 299, 301 und 302 samt einer alten Liegenschaft in der Dorfkernzone bzw. im Kirchenschutzbezirk werden für 600\'000 Franken erworben.  Die Versammlung stimmt dem Geschäft zu. Der Gemeinderat möchte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ueken für «Wohnen im Alter» Wohnraum anbieten. Inwiefern sich die nun zu erwerbende Liegenschaft eignet, wird im Sommer bzw. Herbst 2018 in weiteren Gesprächen mit der neu gegründeten Wohnbaugenossenschaft Herznach-Ueken zu klären sein.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote