Gardi Hutter und Dodo Hug sind auch dabei

  21.06.2018 Laufenburg

Susanne Hörth

1999 noch klein als Teil eines Interreg-Projektes gestartet, haben sich die grenzüberschreitenden Kulturtage «Fliessende Grenzen» mittlerweile zu einem sehr beliebten, und aus den Jahresprogrammen der beiden Schwesternstädte nicht mehr wegzudenkendem Angebot entwickelt. «Ich glaube, dass wir mit der mittlerweile 19. Durchführung sicherlich von einer Konstanten über die Grenze hinweg sprechen dürfen», so Renata Vogt, Präsidentin des Kulturausschusses beider Laufenburg. Für sie sind die Kulturtage ein Ort für schöne Begegnungen. «Ein Sommervergnügen für alle über die Grenze hinweg.»

Dem Kulturausschuss gehören Mitglieder von beidseits des Rheins an. Zum Programm führt Renata Vogt aus: «Im Gegensatz zu früher müssen wir heute viel früher planen.» Um Gardi Hutter, die mit ihrem clownesken Theaterprogramm «Die tapfere Hanna» am 5. August in der Stadthalle auf Schweizer Seite auftritt, bemühte sich die Präsidentin drei Jahre lang. Die Stadthalle ist in jenen August-Tagen ein Ort der vielen bereichernden Momente. So lädt bereits am 3. August der Kabarettist Thomas C. Breuer seine Zuhörer einen paar Stunden lang auf seine Abschiedstour «Letzter Aufruf» ein. Auf ihn folgt ein Tag später Giorgio Conte mit einem Konzert. Zu einem solchen lädt auch die stimmgewaltige Musikerin Dodo Hug mit ihrer Band auf den 9. August ein. Klassische Musik von jungen Talenten wird im Schlössle in Badisch Laufenburg vom 11. bis 13. August offeriert. Das Festival Junge Klassik startet mit einem speziellen Cello-Konzert. Mit «Karneval der Tiere» am 13. August sind insbesondere auch Kinder zum Kommen und Erleben eingeladen. Für die kleinen Besucher der «Fliessenden Grenzen» gibt es aber noch mehr. So etwa die Bremer Stadtmusikanten in der Kulturschüür (CH) oder eine interaktive Suche mit Geschichten im Rehmann-Museum. Hier findet im Zuge der Kulturtage auch die Finissage der laufenden Ausstellung statt.

Der Start der diesjährigen Kulturtage macht Bea von Malchus mit ihrem Kabarett «Queens» am 28. Juli in der Pfarrscheuer Luttingen. Die Bühne im Traktor gleich dabei hat am Tag darauf «Fidelius Waldvogel». Hinter diesem Namen versteckt sich der Kabarettist Martin Wangler. Er wird sein Publikum mitnehmen zur «nächsten Ausfahrt: Heimat». Wieder dabei ist in diesem Jahr auch der Tango-Workshop.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote