Ganz jung: das Altersleitbild

  21.06.2018 Möhlin, Kommende Events, Politik

Gemeinde Möhlin verpflichtet sich der Seniorenpolitik

Jüngst verabschiedet, wird es am Dienstag der Öffentlichkeit vorgestellt – das Altersleitbild soll den Senioren eine Stimme geben.

Ronny Wittenwiler

«Das ist kein Papiertiger», sagt Ruedi Hasler und hält das blutjunge Altersleitbild in seinen Händen. Kommenden Dienstag können sich Interessierte überzeugen lassen.

In die Pflicht nehmen
Hasler, Präsident des Vereins Senioren für Senioren, leitete die vom Gemeinderat eingesetzte Gruppe zur Erarbeitung eines Altersleitbilds in der Gemeinde; ein Werk, das besonders die Politik in die Pflicht nehmen soll. Hinschauen, überprüfen, was umgesetzt wird, was nicht, und das in hartnäckiger Regelmässigkeit – so stellt man sich das vor.
Gemeindeammann Fredy Böni deutet in seinem Vorwort in dieselbe Richtung: «Das Leitbild soll zur leitenden Orientierung für die nächsten beiden Legislaturperioden 2018 bis 2021 und 2022 bis 2025 werden und schreibt deshalb die Verantwortung für die Umsetzung hauptsächlich der Politik und Verwaltung zu.»

Alterspolitik mitgestalten
Kernstück ist ein Massnahmenkatalog mit Zielen, deren zeitliche Umsetzung je nach Dringlichkeit früher oder später erfolgen soll, die aber in jedem Fall den Bedürfnissen der älteren Generation Rechnung tragen. Bedarfsgerechte Angebote und Dienstleistungen, namentlich die Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung etwa. Hasler erläutert diesbezüglich, in welcher Weise dabei die Politik gefragt ist: «Ein Gemeinderat mit frühzeitigem Einblick in Bautätigkeiten kann Inputs liefern, welche Dienstleistungen wünschenswert und sinnvoll wären.» Die Gestaltung altersgerechter Verkehrswege, öffentliche Gebäude ohne Hindernisse – auch solche Punkte flossen ein in das Altersleitbild, das für Hasler gut investiertes Geld sei. «Damit legen wir eine Basis für die künftige Gestaltung der Alterspolitik.» Die Arbeitsgruppe operierte auf freiwilliger Basis, der grösste Teil der Kosten in Höhe von 22 000 Franken geht zulasten eines Beraters von Pro Senectute Aargau. «Seine Erfahrungen waren unheimlich wertvoll», sagt Hasler, der festgehalten haben will: «Mich dünkt Möhlin bereits eine altersfreundliche Gemeinde.» Oft gehe es bloss um Kleinigkeiten; vermeintliche Kleinigkeiten, die man mit den Augen eines Mitvierzigers nicht sieht, Seniorinnen und Senioren aber vor grössere Probleme stellen. Apropos Kleinigkeit: Der Anteil der über 65-Jährigen in Möhlin liege bei rund 18 Prozent und werde weiter zunehmen, sagt Hasler. Für ihn ist deshalb klar: Ein Altersleitbild als Impulsgeber kommt alles andere als zur Unzeit.


Kommenden Dienstag, 26. Juni, 18 bis 20 Uhr, im Saal des Gemeindehauseses, 2. Stock, wird das Altersleitbild der Öffentlichkeit präsentiert. Es ist keine Anmeldung nötig.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote