Güller ist fest im Sattel

  30.06.2018 Sulz

Bei den Brugger Abendrennen ist Halbzeit

Die Brugger Abendrennen stehen in der 52. Saison. Von den elf fürs Jahr 2018 vorgesehen Rennen sind deren sechs ausgetragen. Nach gut der Hälfte der Saison liegt Timo Güller vom RV Sulz in der Saisonwertung klar in Front.

August Widmer

Güller führt die Saisonwertung mit 136 Punkten an. Der zweitplatzierte Zürcher Unterländer Mauro Schmid (Steinmaur) hat nicht einmal die Hälfte der Punkte von Güller, nämlich lediglich deren 56, auf dem Konto. Timo Güller strebt nach 2014 und 2017 zum dritten Mal den Gewinn der Saisonwertung an. Ein Ziel hat er bereits erreicht. Mit inzwischen zwölf Abendrenn-Siegen hat er seinen vor drei Jahrzehnten aktiv gewesenen Vater Urs nach Anzahl der Tageserfolge eingeholt.

Damit liegen beide Güller nun auf dem zehnten Rang der Bestenliste aller seit 1967 ausgetragenen Abendrennen. Schafft Timo Güller in dieser Saison noch den einen oder andern Erfolg, kann er sich rasch auf den fünften Rang verbessern. Die auf den Rängen fünf bis neun der Bestenliste figurierenden Fahrer weisen nämlich nur zwei oder drei Erfolge mehr auf als Güller. Dafür müsste ihm allerdings noch ein gutes Saisonfinale gelingen.

Von Aussenseiter überlistet
Einfach ist es inzwischen auch für Timo Güller nicht, in Brugg zu gewinnen. In den Abendrennen fünf und sechs musste sich der Fahrer des RV Sulz nach vier Siegen in Serie geschlagen geben. «Ich komme nicht mehr so einfach zum Sieg wie zu Saisonbeginn. So wurde das fünfte Abendrennen von Fabian Lienhard gewonnen. Er ist ein starker Fahrer, dem fast nicht beizukommen ist. Dass am sechsten Abendrennen der Aussenseiter David Amsler zum Erfolg kam, lag daran, dass sich Manuel Zobrist und ich zu lange anschauten und zu spät realisierten, dass Amsler erneut weggefahren war», erzählt der 24-jährige Güller über die zwei Niederlagen im bisherigen Saisonverlauf der Abendrennen.

Dass sich Güller und Zobrist beim sechsten Abendrennen anschauten und so Amsler zu einem unerwarteten Sieg kam, hatte auch damit zu tun, dass der Rupperswiler Zobrist vor zwei Jahren die Saisonwertung der Abendrennen gewann.

Vor zehnTagen wurde Zobrist an der U-23-Schweizermeisterschaft, ausgetragen im deutschen Unna zusammen mit den Verbänden Deutschland und Luxemburg, Vierter und verpasste eine Medaille knapp. Etwas, was Güller im Jahre 2016 als Drittem gelungen war. «Zobrist ist ein gefährlicher Fahrer. Den darf man nicht aus dem Auge lassen», äusserte sich Güller nach dem sechsten Abendrennen. Allerdings darf man dabei auch die anderen Fahrer nicht vergessen. «Amsler schaffte mit Zobrist und mir am sechsten Abendrennen erstmals in dieser Saison einen Rundengewinn. Amsler war tempofest und leistete seine Führungsarbeit. Den hätten wir nicht aus den Augen lassen dürfen», übte Güller Selbstkritik.

Trotz dieser beiden Niederlagen liegt Güller in der Saisonwertung immer noch klar voraus. Der zweitbeste Fricktaler, Jonas Weiss (Sulz), weist als Vierter der Saisonzwischenwertung 49 Punkte auf. Wenn bis zum Saisonschluss am 15. August auch noch fünf Abendrennen auf dem Programm stehen: Güller vom Saison-Spitzenplatz zu verdrängen dürfte eine schwierige Sache werden.

In den übrigen Kategorien ist die Ausgangslage spannender. Bei den Junioren und Anfängern liegt Robin Ender (Sulz) als Zweiter 14 Punkte hinter dem Führenden Fabio Christen (Gippingen) zurück. Er hat also noch alle Chancen, die Saisonwertung für sich zu entscheiden. Bei den Schülern wird die Saisonwertung aufgrund der Rangpunkte errechnet. Dafür zählen sieben Rennen. Bei den Jahrgängen 2004 und 2005 hat Jan Christen (Gippingen) bereits sechsmal gewonnen und kann vom ersten Platz nicht mehr verdrängt werden. Bei den Jahrgängen 2006 und jünger führen die Fricktaler Lars Emmenegger (Kaisten) und Seyben Zumsteg (Radsportschule Sulz-Gansingen) die Saisonwertung an. Hier liegt allerdings noch alles nah zusammen und die Saisonwertung ist noch nicht entschieden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote