Fahrrad «Fricktal liest» in Zeihen eingetroffen

  08.06.2018 Zeihen

Dorfbibliotheken sind nicht verstaubt

Das Fahrrad «Fricktal liest» ist in der Bibliothek Zeihen eingetroffen und wird im Juni während den Öffnungszeiten den Eingang der Bibliothek schmücken. Diese aussergewöhnliche Aktion, soll auf die Bibliothek im Dorf und auf die Verbundenheit mit den Fricktaler Bibliotheken aufmerksam machen. Manch Neuzuzüger mag erstaunt sein, dass es in diesem kleinen Dorf eine Bibliothek hat. Früher war es dem Dorfpfarrer ein Anliegen, für seine Gläubigen «gute» Bücher zur Verfügung zu stellen. Vor drei Jahrzehnten wurde daraus eine allgemein öffentliche Dorfbibliothek. Für Gross und Klein geöffnet.

Für einen bescheidenen Jahresbeitrag können dort spannende Krimis, unterhaltsame Romane, Bilderbücher für die Kleinsten, Abenteuergeschichten und Comics für Kinder ausgeliehen werden. Alle Schulklassen, inklusive Kindergarten kommen mit ihrer Lehrperson einmal pro Monat in die Ausleihe. Leseförderung und einen kulturellen Beitrag in der Gemeinde ist ein schon langjähriges Ziel der Bibliothekarinnen. «Auch Benutzer aus den umliegenden Gemeinden haben dieses Angebot entdeckt», heisst es in der Medienmitteilung der Bibliothek Zeihen. Verstaubt und muffig ist er nicht dieser Ort, nein, aktuell und zeitgemäss. «Trotz veränderten Leseverhalten immer noch gut besucht», freuen sich die Bibliothekarinnen. (mgt)

Geöffnet ist die Bibliothek Zeihen am Dienstag von 15 Uhr bis 17 Uhr und Samstag von 10 Uhr bis 11.30 Uhr. Infos unter Kultur auf www.zeihen.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote