Erziehen in einem fremden Land

  28.06.2018 Rheinfelden, Fricktal, Kultur

Kürzlich fand das letzte Treffen einer 3-tägigen Workshop-Reihe für Eltern aus anderen Kulturen im Augarten Rheinfelden statt. Unter dem Name «Elternalltag» führten «mit.dabei-Fricktal», die Suchtprävention Aargau und die Spielgruppe Spatzennest ein Projekt für Eltern von Kindern im Vorschulalter durch. Elf Mütter und zwölf Kinder mit verschiedenen Nationalitäten haben an den Workshops teilgenommen.

Durch Verwendung von Bild- und Filmmaterial konnten die Sprachbarrieren bewältigt werden. Nach einem Input der Referentin Monika Graf gab es einen spannenden Austausch über das Erziehen in einem fremden Land, über Werte, Regeln, über die Herausforderung Eltern zu sein in einer neuen Heimat. «Trotz Unterschieden gibt es viele Gemeinsamkeiten zu entdecken – diese Erkenntnis ist genau das, was Kinder für eine gute Entwicklung brauchen, egal wo sie aufwachsen», sagte Monika Graf.

«Elternalltag» sucht im Fricktal weitere Partnerorganisationen, die bereit sind, dieses Angebot der Suchtprävention Aargau durchzuführen. «Wichtig ist es, Eltern mit Migrationshintergrund und vor allem auch Väter zu erreichen. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern wichtig, damit der Zugang neuen, weiteren Zielgruppen gelingt», heisst es in einer Medienmitteilung. (mgt/nfz)

www.mitdabeifricktal.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote