Die magische Zahl 3

  19.06.2018 Möhlin

Während drei Tagen fand in Möhlin ein grosses Fussballfest statt

Drei Kulturen, drei Tage, drei Jubiläen sowie die Zusammenarbeit von drei Parteien, nämlich Vereine, Gemeinde und Verband, ermöglichten das grosse Fussballfest. «Drei Kulturen – eine Leidenschaft» im Möhliner Steinli zog viel Publikum an.

Janine Tschopp

«Die Spiele sind gut über die Bühne gegangen. Wir sind zufrieden», sagt Thomas Metzger am Samstagabend nach dem Basler Cup-Finalspiel der Aktiven. Metzger ist Präsident des FC Möhlin-Riburg/ACLI und OK-Präsident der Veranstaltung «Drei Kulturen – eine Leidenschaft». Des Fussballfestes, welches am Wochenende im Möhliner Steinli ausgetragen wurde.

Es war vor 15 Monaten als bei den Vereinen FC Möhlin-Riburg/ACLI und dem Fussballclub NK Pajde die Idee aufkam, sich für die Austragung der Finalspiele des «Nepple Basler Cups 2018» zu bewerben. Anlass dazu gaben den Vereinen drei Jubiläen, nämlich der 85. Geburtstag des FC Möhlin-Riburg/ACLI, das 50-Jahr-Jubiläum der Sektion «Associazioni Cristiane Lavoratori Italiani» (ACLI) sowie die 25-jährige Mitgliedschaft des NK Pajde beim Fussballverband Nordwestschweiz. Die Idee, ein Fest der schweizerischen, italienischen und kroatischen Kulturen für die gemeinsame Leidenschaft Fussball zu feiern, kam beim Fussballverband Nordwestschweiz gut an. So fanden am Freitag und Samstag in Möhlin die Basler Cup-Finalspiele verschiedener Senioren- und Juniorenmannschaften, der Frauen und der Aktiven statt.

Integriert in das Fest-Wochenende wurde am Sonntag das bereits traditionelle Möhliner Schüler-Fussballturnier der ersten bis sechsten Klassen.

Concordia Basel verteidigte den Titel
Beim Aktiven-Spiel standen sich die ersten Mannschaften des FC Aesch und FC Concordia Basel, beides Zweitligisten, gegenüber. In der ersten Halbzeit machte der FC Concordia Basel mehr Druck und führte zur Pause 3:0. In der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichener. Die Basler entschieden die Partie dann mit 4:2 für sich. Speaker Jürgen Spalinger, der am vergangenen Wochenende für einmal von den Möhliner Handballern an die Fussballer ausgeliehen wurde, durfte den Titelverteidiger FC Concordia Basel als Gewinner verkünden. Somit ist die Mannschaft, die bereits 2017 den Basler Cup-Final für sich entschied, zur Teilnahme am Schweizer Cup berechtigt.

Videobotschaft aus Russland
Am Festakt von Samstagabend überbrachte der Möhliner Vize-Ammann Lukas Fässler den Vereinen die Glückwünsche der Gemeinde. OK-Präsident Thomas Metzger bedankte sich und erwähnte die schöne Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, dem Fussballverband Nordwestschweiz und der Gemeinde Möhlin. Der italienische Konsul Michele Camerota und der kroatische Vize-Konsul Mikac Slobodan richteten das Wort ebenfalls ans Publikum. Schliesslich folgte eine Video-Botschaft eines Möhliners direkt aus Russland. Kurz vor dem Spiel mit der kroatischen Nationalmannschaft gegen Nigeria schickte Ivan Rakitic Grüsse in seine Heimat. Dorthin, wo am Wochenende das Fussballfest stattfand, und wo vor einigen Jahren die Karriere des internationalen Fussball-Profis ihren Lauf nahm.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote