Deutlich mehr Steuereinnahmen

  05.06.2018 Mettauertal

Die Rechnung der Einwohnergemeinde Mettauertal schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 576 683 Franken ab; budgetiert war ein Minus von 772440 Franken. Neben Kosteneinsparungen, unter anderem beim Unterhalt der Flurwege sowie Drainageleitungen trugen auch Mehreinnahmen von 200165 Franken bei den Einkommenssteuern zum besseren Ergebnis bei. Während bei den Vermögenssteuern 30660 Franken weniger eingenommen wurden, liegen «die Quellensteuern und die Aktiensteuern, wie auch die Grundstückgewinnsteuern und die Erbschaftsund Schenkungssteuern alle deutlich über dem, was im Budget vorgesehen war», heisst es in der Botschaft zur Einwohnergemeindeversammlung. Budgetiert war ein Steuerertrag von 4388500 Franken; eingenommen wurden 4731535 Franken (Steuerkraft pro Einwohner = 2201 Franken). Die Gemeinde hat Beiträge von insgesamt 252092 Franken an die Pflegefinanzierung ausgerichtet. «Dies entspricht einer Budgetüberschreitung von 97092 Franken», so der Gemeinderat. An der Gemeindeversammlung vom 6. Juni befindet der Souverän auch über eine kostengünstigere Pensionskassenlösung (der BVG-Betrag wurde an der letzten Gemeindeversammlung im Rahmen der Budgetberatung zurückgewiesen). Der Verpflichtungskredit über fast eine Viertel Million Franken für die Generelle Entwässerungsplanung (GEP) 2. Generation ist der grösste «finanzielle Brocken», über welchen die Stimmbürger von Mettauertal an der Sommergemeindeversammlung befinden werden. (bz)

Einwohnergemeindeversammlung Mettauertal am Mittwoch, 6. Juni, 19.30 Uhr in der Turnhalle Mettau.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote