Das Beste zum Schluss

  14.06.2018 Fricktal, Turnen, Sport

Kunstturnerinnen an den Schweizer Meisterschaften

Sieben Juniorinnen von Stein-Fricktal qualifizierten sich für die Schweizermeisterschaften im Kunstturnen, die in Bern stattfanden.

Im Programm 1 nahmen Dana Jehle und Julia Hofmann erstmals Teil an der Schweizermeisterschaft. Beeindruckt von der grossartigen Atmosphäre und wohl auch etwas nervös, starteten sie in den Wettkampf. Dana Jehle musste als erste auf das Zittergerät Balken und stürzte prompt. Der Barren gelang Jehle ganz gut und auch den Boden zog sie elegant durch. Mit dem 41. Schlussrang war sie nicht ganz zufrieden, stand sie doch auf der Qualifikationsliste noch auf dem 31. Rang. Julia Hofmann turnte souverän auf dem 10 cm breiten Balken und auch an den anderen Geräten konnte sie ihr Potenzial abrufen, was ihr den 35. Schlussrang einbrachte. Wenn die erste Schweizermeisterschaft auch nicht die erwünschten Ränge einbrachte, so durften sich Hofmann und Jehle umso mehr über die Kantonswertung freuen. Beide steuerten wertvolle Punkte bei und dank der hervorragenden Punktezahl ihrer Kollegin Lia Schumacher aus Lenzburg, welche souverän den Schweizermeistertitel erturnte, gelang den Dreien der Sprung aufs Silberpodest.

Sturz verhindert Traumnote
Michelle Schreiber misslang der Einstieg am Barren deutlich, vermochte sich aber von Gerät zu Gerät steigern. Ein Sturz am Balken verhinderte gar eine Traumnote und somit einen ausgezeichneten Schlussrang. Mit dem 28. Rang darf Schreiber aber trotzdem sehr zufrieden sein. Auch Jasmin Fairis musste am Balken einen Abgang in Kauf nehmen, ihr wurde die Pirouette zum Verhängnis. Am Barren erturnte sie sich die meisten Punkte auf ihr Konto. Mit dem 33. Schlussrang verbesserte sie sich um vier Ränge gegenüber der Qualifikation.

Eine Verletzung wirft eine Kunstturnerin rasch zurück. Dies musste auch Prabh Singh aus dem Programm 3 erfahren. Trotz einem guten Wettkampf, schönen und eleganten Übungen konnte die Kaderturnerin nicht mit den Besten mithalten. Ein 10. Schlussrang und die Gewissheit, dass Sing sich auf gutem Weg befindet, steigert die Spannung für die nächste Saison.

Mit Stolz verabschiedet
Für eine wahre Sensation sorgte Lea Haase und dies nicht nur an den Schweizer Meisterschaften. Als Vereinsturnerin trainiert sie einige Stunden weniger als die Kaderturnerinnen, trotzdem bringt sie das Kampfgericht mit ihrem Wettkampfgeist und ihren grandiosen Leistungen immer wieder zum Staunen. Haase turnte sich gekonnt mit schwierigen Übungen auf den 14. Schlussrang und darf sich stolz aus dieser Saison verabschieden. Aline Fäs erturnte sich gleich im ersten Jahr die Qualifikation im schwierigen Programm 3 und so durfte sie die Schweizer Meisterschaft einfach nur geniessen und Erfahrungen sammeln. Der Boden lief zwar nicht optimal, ansonsten zeigte Fäs aber keine groben Fehler und lieferte einen guten Wettkampf. Mit dem 24. Schlussrang darf sie eine positive Bilanz ziehen.

Für die Steiner Kunstturnerinnen ist die Saison mit der Schweizermeisterschaft zu Ende. Weiter geht es aber mit dem Training und dem Ziel die Übungen an allen Geräten zu erschweren und auszubauen, damit auch in der kommenden Saison wieder gute Resultate erzielt werden können. Für neue, interessierte Turnerinnen mit den Jahrgängen 2012 und 2013 besteht die Möglichkeit ein Schnuppertraining zu absolvieren. Nähere Infos auf der Homepage. (mgt)

www.kunstturnerinnen-fricktal.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote