Connaissez-Vous - Konzert VI Schubertiade

  22.06.2018 Musik

Manrico Padovani, Violine und Joseph-Maurice Weder, Klavier

Am Sonntag, 24. Juni, findet um 17 Uhr in der Dorfkirche Riehen das letzte Konzert der Schubertiade 2018 statt. Der Schweizer Geiger Manrico Padovani und der junge Basler Pianist Joseph-Maurice Weder interpretieren drei Meisterwerke für Violine und Klavier von Franz Schubert. Von Heinz Holliger erklingt das Stück «Elis» drei Nachtstücke für Klavier, nach Texten von Georg Trakl. Der österreichische Dichter Georg Trakl war ein Dichter des Expressionismus, mit starken Einflüssen des Symbolismus. In seinem Werk überwiegen die Stimmungen und Farben des Herbstes, dunkle Bilder des Abends, der Nacht und des Vergehens und passen zur Tragik des begnadeten Franz Schubert.

Eine ganz andere Stimmung verbreiten Schuberts späte Meisterwerke für Violine und Klavier. Die Sonate in A-Dur, das Rondo brillant in h-Moll und die Fantasie in C-Dur aus dem Jahre 1828 sprühen nur so von Energie und Lebensfreude. In diesen drei sehr expressiven Werken wendet Schubert erstmals eine Form von Virtuosität an, welcher wir in früheren Werken für Streicher vorher noch nicht begegnet sind. Sicher mag das legendäre Konzert vom 29. März 1826 im Wiener Redoutensaal mit dem Hexengeiger Niccolò Paganini grossen Einfluss auf Schubert und die anwesende Wiener Musikerprominenz ausgeübt haben. (mgt)

Sonntag, 24. Juni, 17 Uhr, Dorfkirche Riehen. Vorverkauf bei der Infothek Riehen, Telefon, 061 641 40 70 und bei Bider & Tanner in Basel, Telefon, 061 206 99 96.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote