Ausflug ins Mittelalter

  21.06.2018 Magden

Unter dem Titel «Dunkelheit und Klarheit – gestern und heute» lud die christkatholische Kirchgemeinde Magden-Olsberg kürzlich, zu Wort und Musik aus dem Hoch- und Spätmittelalter ein. Dem Klischee des dunklen Mittelalters stellte Pfarrer Peter Feenstra in der Person von Meister Eckhart, dem grossen Mystiker und Philosophen, einen hellen Geist entgegen. Menschen, die wie Eckhart selbst, Gott suchen und sich dabei von gängigen Vorstellungen befreien, standen im Zentrum von Peter Feenstras Betrachtungen. Dazu sang das junge, multinationale Ensemble Troxalida unter der Leitung von Ozan Karagöz sakrale Musik des Spätmittelalters. Sehr alte und wohl für die meisten Zuhörer auch unbekannte Musik, die in ihrer Kraft und Intensität aber durch Mark und Bein ging und für Begeisterung sorgte.

Die Reihe «Wort und Musik», dieses Jahr mit der vierten Ausgabe, stellt jeweils eine Persönlichkeit aus dem biblischen, kirchlichen oder spirituellen Umfeld ins Zentrum und thematisiert diese, begleitet und zuweilen auch kontrastiert von unterschiedlichen Musikstilen, deren Spannbreite vom Mittelalter wie dieses Jahr über Barock und Klassik bis hin zu moderner klassischer Musik, aber auch zu Volksmusik und Jazz reicht. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote