Abteilung Finanzen braucht mehr Stellenprozente

  05.06.2018 Effingen

Seit vielen Jahren verfügt die Abteilung Finanzen auf der Gemeindeverwaltung Effingen über ein Pensum von 40 Prozent. «In den letzten Jahren haben die Aufgaben der Gesamtverwaltung, aber insbesondere auch der Abteilung Finanzen, enorm zugenommen», hält der Gemeinderat fest. Dies führte dazu, dass sich seit 2014 viele Überstunden angehäuft haben. «Die zirka 230 Stunden können unmöglich kompensiert werden, da sich der Arbeitsanfall nicht reduziert und die Bedürfnisse an die Verwaltung ständig wachsen.» Aus diesem Grund beantragt der Gemeinderat der Einwohnergemeinde-Versammlung vom 29. Juni eine Erhöhung des Stellenplans in der Abteilung Finanzen um 10 Prozentpunkte auf neu 50 Prozent.

Die Jahresrechnung 2017 der Gemeinde schliesst schlechter ab als budgetiert. Es resultiert ein Aufwandüberschuss von 111 439 Franken, im Voranschlag war ein Minus von 75 000 Franken vorgesehen. Der Ertrag aus Einkommens- und Vermögenssteuern liegt bei 1,528 Millionen Franken und damit über dem Budget (1,48 Millionen). (vzu)

Die Einwohnergemeinde-Versammlung von Effingen wird am Freitag, 29. Juni, um 20.15 Uhr im Untergeschoss der Turnhalle durchgeführt. Anschliessend wird ein Apéro offeriert.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote