25000 Teilnehmer am slowUp

  19.06.2018 Fricktal

Susanne Hörth

Kaum waren die Absperrgitter aufgestellt, rollten am Sonntagmorgen bereits die ersten Velofahrer und Skater über die, für den motorisierten Verkehr gesperrte slowUp-Strecke. Und es rollte den ganzen Tag auf dem 32 Kilometer langen Rundweg. Insgesamt 25 000 Frauen, Männer und Kinder nutzten die idealen Wetterbedingungen – angenehme 24 Grad und abwechselnd Sonnenschein und leichte Bevölkerung – um den Tag, ganz dem eigenen Tempo folgend, zu geniessen. «Weil so viele unterwegs waren, musste man zwar immer etwas Rücksicht nehmen. Aber das macht nichts. Im Gegenteil. Wir waren fast wie eine grosse Familie unterwegs», lacht ein Teilnehmer. Sein Fahrrad hatte er zuvor zwischen vielen anderen Zweirädern «parkiert». Jetzt freute er sich auf eine kühle Erfrischung und eine feine Stärkung für den weiteren Weg. Noch fünf Kilometer, dann sei er ringsum.

Offizieller Start des diesjährigen slowUp war in Münchwilen. In den Rundweg zwischen Stein-Säckingen und den beiden Laufenburg beidseits des Rheins konnte aber von überall her «eingestiegen» werden. Gut genutzt wurden auch die Festplätze entlang der Strecke. Wie die Veranstalter mitteilen, ist nicht nur die Teilnehmerzahl wiederum sehr erfreulich. Geglückt ist auch die Einführung der neuen, freiwilligen Vignette. «Wir sind mit dem Verkauf sehr zufrieden und freuen uns über die vielen Menschen, die Vignette kauften und damit einen wichtigen Beitrag an die Realisation des slowUp leisten», so die slowUp-Verantwortlichen. Der nächste slowUp findet am 16. Juni 2019 statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote