14 neue Kita-Plätze

  28.06.2018 Schwaderloch

«RhyPfüdis» in Schwaderloch eröffnet

In Schwaderloch ist eine neue Kindertagesstätte eröffnet worden. Dort werden Kinder ab drei Monaten bis Schuleintritt betreut.

Bernadette Zaniolo

Wie andere Gemeinden muss auch Schwaderloch auf das neue Schuljahr das Gesetz über die familienexterne Kinderbetreuung umsetzen. Eine neue Kindertagesstätte kommt diesem Auftrag zusätzlich entgegen und sie trägt auch etwas zur Attraktivitätssteigerung der kleinen Gemeinde bei. Das Kita-Angebot richtet sich aber auch an weitere Familien in der Region. Betreut werden im privat geführten «Chinderhuus RhyPfüdis GmbH» in Schwaderloch Kinder im Alter von drei Monaten bis Schuleintritt; maximal 14 Plätze können angeboten werden. Die für den Betrieb notwendige Bewilligung hat der Gemeinderat kürzlich erteilt.

Wie die 36-jährige Kita-Leiterin Manuela Schädler aus Full gegenüber der NFZ sagt, hat sie eine Ausbildung zur Fachperson Betreuung (FaBe) absolviert und war vorher stellvertretende Leiterin einer Kita. Mit Kolleginnen zusammen habe man auch ein Kita-Netz, unter anderem ein personelles Fachkräfte-Hilfe-Portal aufgebaut. Die Mutter einer zehn Monate alten Tochter macht zurzeit noch eine Weiterbildung zur Teamleiterin. Für das «buchhalterische» und das Rechnungswesen der Kindertagesstätte in Schwaderloch ist ihr Lebenspartner Raphael Wink zuständig.

Ab dem neuen Schuljahr wird Manuela Schädler von einer Teilzeitangestellten unterstützt. Die Zahl der Angestellten erhöht sich entsprechend der Nachfrage. Der Betreuungsschlüssel ist gemäss der Kita-Leiterin 1:4; also bei 14 Kindern mindestens drei Betreuerinnen. Manuela Schädler, deren Traum es schon immer war, eine eigene Kita zu führen, will auch Lernende ausbilden.

Wie an der Gemeindeversammlung in Schwaderloch von letzter Woche bekannt wurde, hat es derzeit nur wenige Anmeldungen für den von der Gemeinde angebotenen Mittagstisch. Deshalb wurde die Frage aufgeworfen, ob der Mittagstisch bis er kostendeckend geführt werden könnte, nicht über die neue Kita abgedeckt werden könne. «Platz wäre vorhanden», sagt Manuela Schädler. Dafür müsste jedoch von der Gemeinde eine zusätzliche Bewilligung erteilt werden, dies weil sie nur eine Bewilligung hat für Kinder bis Schulalter. Die jetzt vorliegende Bewilligung ist nicht für Kinder im Schulalter.

Übrigens: Das «Chinderhuus Rhy-Pfüdis» befindet sich im ehemaligen Pfarrhaus (ein Haus mit Garten) von Schwaderloch, Kirchweg 165.

www.rhypfüdis.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote