«Wir sind verpflichtet, sofort zu handeln»

  29.06.2018 Möhlin

Bezirksschulhaus: Asbestsanierung während Sommerferien

Bei Untersuchungen am Möhliner Bezirksschulhaus kam mit Asbest belastetes Material zum Vorschein. Der Gemeinderat hat einen Notkredit in Höhe von 60000 Franken für die umgehende Sanierung bereitgestellt.

Ronny Wittenwiler

«Nicht, dass Sie dann erschrecken», sagte Gemeindeammann Fredy Böni gegen Ende der jüngsten Gemeindeversammlung. Was er damit meinte: Mit Beginn der Sommerferien dürften Arbeiter in Schutzanzügen zu beobachten sein, die sich am Gebäude der knapp sechzigjährigen Bezirksschule zu schaffen machen. Eine Asbestsanierung steht in den kommenden Wochen ins Haus.

Befund kam bei Vorabklärungen zutage
Der Gemeinderat hat für die Arbeiten einen Notkredit in Höhe von 60 000 Franken bereitgestellt. «Natürlich ist das unschön, aber als Behörde sind wir bei diesen erhaltenen Erkenntnissen dazu verpflichtet, sofort zu handeln», sagt Böni. Der Asbest-Befund beim Bezirksschulhaus hat sich anlässlich einer Vorprüfung im Hinblick auf die später geplante Sanierung ergeben. Auch das wesentlich ältere Primarschulhaus Fuchsrain in unmittelbarer Nähe soll saniert werden, weshalb Experten dieses Gebäude ebenfalls unter die Lupe nahmen. Dort kam kein belastetes Material zum Vorschein. Der damalige Bau dürfte in eine Zeit gefallen sein, als Asbest noch kein Thema war.

Eigentliche Sanierung erst ab 2020/2021
Nach den Sommerferien und der Asbestsanierung nehmen wie gehabt die Bezirksschüler wieder Platz in ihrem Schulhaus. Das aber soll sich in absehbarer Zeit ändern. Ziel ist, ab Schuljahr 2020/2021 die gesamte Oberstufe auf den Standort Steinli zu konzentrieren (die NFZ berichtete). Voraussetzung dafür ist ein entsprechender Ergänzungsbau, den Kredit dafür will der Gemeinderat an der Sommergemeinde 2019 dem Souverän vorlegen. Damit soll im Bezirksschulhaus Platz frei werden für Primarschüler – nach umfassender Sanierung. Diese Sanierung wiederum kann erst erfolgen, wenn der Ergänzungsbau für die Oberstufe im Steinli steht. Auch deshalb betont Böni nochmals: «Solange dürfen wir nicht warten mit der Asbestsanierung.»

Niemand im Bezirksschulhaus Schulhaus sei wegen des nachgewiesenen Asbests in den Materialien einer Gefahr ausgesetzt gewesen, sagt Böni. Gesundheitsschädigend kann es werden, wenn durch Bearbeiten von Asbest belastetem Material feinste Partikel freigesetzt werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote