«Packen wir es an»

  14.06.2018 Möhlin

Verein anker verabschiedet langjährige Präsidentin

«Packen wir es an», so lautete das Motto von Doris Benker aus Möhlin, als sie im Jahre 2008 unerwartet schnell das Präsidium des Vereins anker übernahm. Und diesem Motto blieb sie während ihrer ganzen Amtszeit von zehn Jahren treu.

Für den Abschiedsapéro von anfangs Juni in Wallbach haben andere angepackt und für die zurückgetretene Präsidentin zu einer kleinen Feier mit Überraschungsgästen geladen. «Das hat es ja noch nie gegeben, dass sich der gesamte Vereinsvorstand im Fricktal trifft», stellte Doris Benker mit Freude und gleichzeitig kleinem Seitenhieb fest. Unter der Leitung der neuen Präsidentin, Brigitte Keller, fand vor dem gemütlichen Teil die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Am lauschigen Rheinufer hielt der langjährige Wegbegleiter und Vizepräsident John Steggerda, seines Zeichens Kantonaler Geschäftsleiter der Pro Infirmis Aargau-Solothurn, die Laudatio.

Kaum für den Vorstand angefragt, musste die ehemalige Grossrätin Doris Benker die Ärmel hochkrempeln und das Präsidium übernehmen. Doch es entsprach und entspricht auch heute noch ganz ihrem Lebensmotto, anzupacken und den Fokus immer auf die positiven Seiten der Aufgaben und des Lebens zu richten. Im Laufe ihrer Amtszeit hat sie so einiges angepackt und erfolgreich auf den Weg gebracht. In ihre Amtszeit fiel zum Beispiel der Start des Arbeitscoaches. Finanziell tatkräftig gefördert durch den Verein anker konnte ein Angebot aufgebaut werden, das ergänzend zur massgeschneiderten psychiatrischen Behandlung Unterstützung bei der beruflichen Reintegration in Form eines Arbeitscoachings bietet. Mittlerweile existiert das Angebot des Arbeitscoaches unter dem Dach der Psychiatrischen Dienste Aargau AG bereits seit zehn Jahren.

Doris Benker hat auch an so manchem öffentlichen Auftritt teilgenommen und sich bei vielen Entscheidungsträgern mit Nachdruck für die Belange von psychisch beeinträchtigten Menschen eingesetzt. Auch bei den «Aktionstagen Psychische Gesundheit im Aargau» war sie von der ersten Stunde an mit dabei. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote