«Ohren auf» ist auf der Zielgeraden

  14.06.2018 Laufenburg, Musik

Das kantonale Musikfest ist laut OK-Präsident Walter Marbot gut unterwegs

In den nächsten zehn Tagen wird mit Hochdruck am Aufbau des Festareals gearbeitet. Und dann heisst es zwei Wochenende lang «Ohren auf» in Laufenburg.

Susanne Hörth

«Aufgeregt bin ich bis jetzt nicht. Wieso auch?» Walter Marbot lacht. Das Lachen unterstreicht seine Worte und macht gleichzeitig auch die Vorfreude auf das bevorstehende Ereignis deutlich. Walter Marbot präsidiert das OK des 32. Aargauischen Musikfestes, welches unter dem Motto «Ohren auf» an den beiden Wochenenden vom 22. bis 24. Juni und vom 29. Juni bis 1. Juli in Laufenburg über die Bühne gehen wird

Das Festareal erstreckt sich von der Burgmatt bis zur Stadthalle. Etwa in der Mitte dieses Festareals steht Walter Marbot gerade. «Wir sind auf die Zielgerade eingebogen», nickt er zufrieden und lehnt sich an den fast fertigen Aufbau einer Festhütte an. Er blickt auf den Schirm in seiner Hand und dann gegen den wolkenverhangenen Himmel. Regnet es bald? Jetzt darf es. An den Musikfest-Wochenenden hofft man aber auf ein sonniges Gemüt von Wettergott Petrus. «Natürlich geht einem so kurz vor dem Musikfest vieles durch den Kopf. Klappt alles wie geplant oder was muss noch alles gemacht werden?», sagt Marbot.

5000 Musikanten aus der ganzen Schweiz
An Musikfest «Ohren auf» werden 132 Musikvereine und Tambourengruppen mit insgesamt 5000 Musikanten teilnehmen. Erwartet werden zudem über 10 000 Besucher. Viel Arbeit für alle Involvierten. «Ohren auf» mit einem Budget von rund einer Million Franken wird gemeinsam von der Stadtmusik Laufenburg und den Musikgesellschaften Sulz und Kaisten organisiert. Diese Zusammenarbeit bezeichnet der OK-Präsident als «total cool. Es ist wirklich eine Freude, wie die drei Vereine im OK zusammenarbeiten. Ich bedanke mich an dieser Stelle für diese tolle Zusammenarbeit herzlich.» Er freut sich aber auch über die grosse Unterstützung, die der Grossanlass von Gemeinde- und Kirchenbehörde erfährt. «Wenn alle hinter dem Grossanlass stehen, ist schon viel erreicht.»

Es braucht noch mehr Helfer
Was gibt es in den letzten Tagen vor dem Musikfest noch alles zu tun? Walter Marbot blickt sich um, zeigt auf die ersten Festbauten. Weitere werden in den nächsten Tagen dazu kommen. Unterstützung beim Aufbau von zwei Festzelten kommt heute Donnerstag und morgen Freitag auch vom Zivilschutz Oberes Fricktal. «Am Samstag stehen dann viele Helferinnen und Helfer aus den drei organisierenden Musikgesellschaften im Einsatz. In der nächsten Woche ist die Dekoration des Festperimeters geplant.»

Als die Sprache auf die Helfer kommt, unterbricht der OK-Präsident. Denn hier hat er noch ein grosses Anliegen: «Wir suchen noch immer Personen, die uns an den sechs Festtagen mit ihrer Hilfe unterstützen wollen.» Melden können sich Interessierte per Mail an personal@musikfest2018.ch

Darauf angesprochen, was denn nun, nur noch eine Woche vor dem ersten Festwochenende, die grössten Ängste, aber auch die grössten Erwartungen seien, antwortet Marbot: «Wie schon gesagt, ist das Wetter für die Durchführung des Musikfestes ein wichtiger Bestandteil. Angst besteht nicht, aber es wäre wirklich für den Festbetrieb toll, wenn das Wetter mitmachen würde. Meine Erwartung an das Fest ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die vielen Besucherinnen und Besucher sagen: es war ein tolles Fest in Laufenburg.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote