«Haus der Vereine» wird deutlich teurer

  21.06.2018 Kaiseraugst, Finanzen

Kaiseraugster Ortsbürger entscheiden über Kredit

Für den geplanten Umund Ausbau des Bolingerhauses in Kaiseraugst müssen die Ortsbürger tiefer in die Tasche greifen als ursprünglich vorgesehen. Der Gemeinderat beantragt einen Kredit von 4,25 Millionen Franken.

Valentin Zumsteg

Aus dem Bolingerhaus am Heidemurweg in Kaiseraugst soll ein «Haus der Vereine» werden. Die Ortsbürger haben die Liegenschaft 2012 von der Einwohnergemeinde erworben, um sie künftig öffentlich nutzen zu können. Im Dezember 2016 genehmigte die Ortsbürgergemeinde-Versammlung einen Planungskredit von 350 000 Franken. Seither wurde das definitive Bauprojekt ausgearbeitet. Geplant sind Räume für die Vereine, zwei Wohnungen und ein grosser Multifunktionssaal.

4,25 statt 3 Millionen Franken
Doch das wird deutlich teurer, als bisher angenommen. Ursprünglich hatten die Planer und der Gemeinderat für den Um- und Ausbau des historischen Hauses, das aus dem 19. Jahrhundert stammt, mit Kosten von rund drei Millionen Franken gerechnet. Jetzt geht man von Baukosten in der Höhe von 4,25 Millionen Franken aus. Über einen entsprechenden Kredit entscheiden die Kaiseraugster Ortsbürger an ihrer kommenden Gemeindeversammlung vom 28. Juni.

«Die Ortsbürgerkommission wie auch der Gemeinderat sind sich der hohen Baukosten bewusst», heisst es in der Botschaft zur Versammlung. Diese hohen Kosten werden damit begründet, dass es sich beim Bolingerhaus um ein Gebäude im Ortskern handelt, welches zudem noch teilweise geschützt ist. Zudem fallen gemäss Gemeinderat höhere Kosten aufgrund des Schall- und Lärmschutzes an, welcher wegen der Nutzung als Probelokal notwendig ist.

Dem Wunsch nachkommen
«Gemeinderat und Ortsbürgerkommission befürworten das vorliegende Projekt.» Es sei eine logische Fortführung des bisherigen Studienprozesses. «Es gilt zu berücksichtigen, dass die musikalischen Vereine von Kaiseraugst schon seit langer Zeit nach einem geeigneten Probelokal suchen. Mit der Realisierung des Bauprojektes Bolingerhaus kann diesem Wunsch nun nachgekommen werden.» Jetzt haben die Ortsbürger das letzte Wort, ob ihnen das «Haus der Vereine» dies wert ist.

Die Jahresrechnung 2017 der Ortsbürgergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 727 000 Franken, das sind rund 72 000 Franken weniger als budgetiert. Das gesamte Eigenkapital der Ortsbürger beläuft sich auf gut 93 Millionen Franken.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote