«Geheime» Winddaten

  14.06.2018 Oberhof

An einer Mitgliederversammlung des windparkkritischen Vereins Pro Burg wurde erklärt, dass dem Verein kein Einblick in die vorhandenen Winddaten gewährt werden. Diese wären aber, so Nationalrat Maximilian Reimann, für eine seriöse Überprüfung der von direktinteressierten Kreisen vermutlich schöngefärbten Wirtschaftlichkeitsprognose unabdingbar. Er fragte deshalb beim Bundesrat nach: «Ist der Bundesrat willens, mir Einblick in diese «Geheimdaten» zu verschaffen? Falls ja, wie ist weiter vorzugehen? Falls nein, wie verhielte sich das mit dem Öffentlichkeitsprinzip?» Die Antwort des Bundesrates vom 11. Juni lautete: «Am Standort Burg in den Kantonen Aargau und Solothurn hat eine private Firma Windmessungen durchgeführt, welche als Grundlage für die Projektierung eines Windparks notwendig sind. Diese Messungen hat die Firma mit eigenen Mitteln finanziert und demnach sind die Messdaten deren Eigentum. Der Bundesrat kann somit keinen Einblick in die Daten gewähren.

Nationalrat Maximilian Reimann hält hierzu fest: «Der Bundesrat hat somit bestätigt, dass die Windmessungsdaten der Projektbetreiberin Windpark Burg AG gehören und dem Verein Pro Burg folglich nicht zugänglich gemacht werden müssen. Mit dieser «Verschwiegenheitspolitik» verschaffen sich die beiden im öffentlichen Eigentum stehenden Hauptaktionäre der Windpark Burg AG, die Stadtwerke Genf (40 %) und AEW Energie AG (25 %), aber alles andere als öffentliches Vertrauen. Wer mit einem solchen Projekt derart massiv in eine intakte Naturlandschaft eingreifen und den betroffenen Dörfern signifikante Immissionen zumuten will, sollte mit offenen Karten spielen. Deshalb sei dem Verein Pro Burg geraten, auf der Herausgabe der Winddaten zu insistieren, entweder direkt bei der Projektbetreiberin oder mit Hilfe der involvierten Gemeinden. Der öffentliche schweizerische Windatlas dürfte wohl zu wenig aussagekräftig sein, um die – vermutlich schöngefärbten – Wirtschaftlichkeitsprognosen zu überprüfen.» (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote