«Fricktaler Bühne» zeigt «lustige Weiber»

  07.06.2018 Kultur, Rheinfelden, Musik

Die «Fricktaler Bühne» geht wieder neue Wege: Nach dem Musical «My fair Lady» im Jahr 2016 folgt 2019 mit «Die lustigen Weiber von Windsor» eine «komische Oper».

Valentin Zumsteg

Der Entscheid ist gefallen, die Stückwahl getroffen: Die «Fricktaler Bühne» wird im nächsten Jahr «Die lustigen Weiber von Windsor» zeigen. Dies hat der Stiftungsrat kürzlich entschieden. Insgesamt fünf Stücke standen in der engeren Auswahl. «Das ist eine ausgesprochen lustige Geschichte, angelehnt an die gleichnamige Komödie von William Shakespeare. Als ‹komische Oper› fordert das Stück von allen Beteiligten ein hohes musikalisches und schauspielerisches Können», erklärt Jeanne Pascale Künzli. Die Sängerin, die schon oft als Solistin bei der «Fricktaler Bühne» aufgetreten ist, präsidiert das Organisationskomitee der kommenden Produktion.

Drei Jahre Unterbruch
Die letzte Produktion liegt bald zwei Jahre zurück. Im Herbst 2016 zeigte die «Fricktaler Bühne» das Musical «My fair Lady». «Mit dem nun gewählten Stück gehen wir im Genrewechsel einen Schritt weiter. An der Fricktaler Bühne wird nicht mehr nur Operette gespielt, sondern eben auch Musical und Oper», schildert Künzli. Sie ist überzeugt, dass das Stück «Die lustigen Weiber von Windsor» viele Opernliebhaber, aber auch ein junges Publikum ansprechen wird. «Die Besucher können sich auf viele tolle Solistenrollen und fröhliche Choreinsätze freuen. Es erwartet sie eine Aufführung mit Humor, lustigen Szenen und romantischer Musik auf hohem Niveau.»

In der Vergangenheit zeigte die «Fricktaler Bühne» alle zwei Jahre eine neue Produktion. Diesmal liegen drei Jahre dazwischen. Das hat verschiedene Gründe, wie Jeanne Pascale Künzli erläutert: «Es wurden fast alle Posten personell neu besetzt. Ein solcher Neustart braucht Zeit und eine gute Planung. Leider haben wir im vergangenen Jahr auch unerwartet und viel zu früh unseren neu gewählten Stiftungsratspräsidenten Roland Brogli verloren. Alle Beteiligten brauchten einen Moment der Trauer und Ruhe.» Diese Umstände haben die Verantwortlichen dazu bewogen, ein Jahr auszusetzen «und somit eine solide, ruhige und nicht übereilte Planung und Spielzeit zu garantieren.» Dies hat allerdings zur Folge, dass die «Fricktaler Bühne» ihre Aufführungen im gleichen Jahr zeigt wie die Operette Möriken-Wildegg.

Solisten werden im Herbst ausgewählt
Die Premiere von «Die lustigen Weiber von Windsor» ist am 18. Oktober 2019 im Bahnhofsaal Rheinfelden geplant. Insgesamt wird es 17 Aufführungen geben. Doch bis dahin ist noch viel zu tun. Die Auswahl der Solisten soll im Herbst 2018 erfolgen. Die Proben für den Chor werden nächsten Frühling beginnen, später stossen die Musiker und Solisten dazu. Künzli: «Wir freuen uns darauf, ein tolles Stück in Rheinfelden aufzuführen und dies mit motivierten Mitwirkenden – auf und hinter der Bühne.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote