«Dann wenigstens einen Schulbus im Winter»

  07.06.2018 Möhlin, Schule

Fünftklässler aus dem Obermatt werden nach den Sommerferien im Steinli beschult. Betroffene Eltern fordern eine mittelfristige Überprüfung, der aus ihrer Sicht unbefriedigenden Situation.

Ronny Wittenwiler

Es bleibt dabei. Wegen Platzmangels wird die Klasse 5a aus dem Obermatt nach den Sommerferien neu im Steinli unterrichtet. Der Entscheid brachte vor rund drei Wochen einige Eltern auf die Palme. Besonders im Winter, morgens um 7.30 Uhr, zehnjährige Mädchen und Buben mit dem Velo auf diesen rund zwei Kilometer langen Schulweg zu schicken, sei eine Zumutung. In der Folge kam es zu einem Informationsaustausch zwischen Eltern, Schulpflege und Schulleitung. Dabei machten die Entscheidungsträger deutlich, dass die Massnahme nicht aus einer Laune heraus entstanden sei. Vielmehr würden mangelnde räumliche Alternativen im deutlich näher gelegenen Schulhaus Fuchsrain und nicht zuletzt finanzielle Aspekte die Verschiebung der knapp zwei Dutzend Kinder ins Steinli unumgänglich machen. Ein Provisorium im Obermatt sei aus finanzieller Sicht nicht verhältnismässig.

Bei der definitiven Stundenplanung ist es jetzt noch einmal zu einer Feinjustierung gekommen. Hätten ursprünglich die Kinder während der grossen Pause am Montagmorgen für den Werkunterricht vom einen Schulhaus zum anderen wechseln müssen, wird neu der ganze Unterrichtsmorgen im Obermatt abgehalten. Ab Montagnachmittag findet der gesamte Wochenunterricht dann im Steinli statt.

Mit dem Auto vors Schulhaus
Wissend aber, dass sich am generellen Schulhauswechsel nichts mehr ändern lässt, bleiben einige der Eltern skeptisch. «In zwei Jahren kommt unser zweites Kind in die fünfte Klasse. Ich möchte dann nicht schon wieder hiersitzen», sagte eine Mutter im Rahmen einer zweiten Infoveranstaltung vom Montag. Es war ein unüberhörbarer Appell an die Entscheidungsträger, man möge die Situation nun nicht einfach als erledigt hinnehmen, sondern mittelfristig nach anderen Lösungen suchen. «Viele von uns Eltern werden ihre Kinder im Winter halt einfach mit dem Auto zur Schule fahren», kündigte eine andere Mutter an, die im Anschluss an die Infoveranstaltung nicht die einzige war, «dann halt wenigstens im Winter einen organisierten Schulbus» vom Obermatt ins Steinli einzufordern.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote