Wenn der Musik-Nachwuchs zum Mikrofon greift

  08.05.2018 Gipf-Oberfrick

Nicolas Bühler Granados überzeugte die Jury am meisten

Spannende, hauchdünne Entscheide prägten den siebten Durchlauf des Songcontests «Das Mikrofon» in Gipf-Oberfrick.
550 Zuschauer durften zumindest in der Vorrunde mitvoten und so ihr Scherflein zur Bestimmung des Siegers beitragen.

Lukas Müller

Fans mit Leuchtstiften und Transparenten, zwischen schmunzelnd und stolz hin und her pendelnde Eltern und Familienangehörige, Freunde mit einem Einhorn-Luftballon und sonstige interessierte Kiebitze – in der Mehrzweckhalle von Gipf-Oberfrick war am Wochenende einiges los. Bereits zum siebten Mal inszenierte ein rühriges Organisationskomitee den Songcontest unter dem schönen Titel «Das Mikrofon». Und der Grossaufmarsch von Eltern, Grosseltern, Pateneltern und Freunden zeigt, dass so ein Event einem festen Bedürfnis entspricht. Die Anwesenden waren wild entschlossen zu feiern. Und so hatten die Protagonisten auf offener, hell erleuchteter Bühne Bahn frei zum Performen ihrer sorgfältig zusammengestellten Songs.

15 Finalisten und Finalistinnen brachten der Reihe nach Kostproben ihres Könnens zu Gehör. Während sich die einen auf Klassiker von Lady Gaga, Joe Cocker, Within Temptation und Avicii kaprizierten, bevorzugten die anderen selbstkomponierte Songs. Die Fachjury mit Monika Sturm-Schmid, Nadine Dreier, Ingo Anders, Vanja van Rooy, Leonie Zehner und Jasmin Schmid bewertete alle Darbietungen nach klaren Kriterien wie Bühnenpräsenz, Gesangstechnik, Intonation und Interpretation. In der ersten Phase des Wettbewerbs durfte das Publikum selber mittels Stimmzetteln mitvoten. Schliesslich kristallisierte sich ein Quartett fürs Grande Finale heraus. Startnummer 3 Damian aus Sisseln, Startnummer 7 Julia aus Rickenbach in Deutschland, Startnummer 11 Alessandra aus Untersiggenthal sowie Startnummer 14 Nicolas aus Gipf-Oberfrick/Basel.

Nochmals Vollgas
Im entscheidenden Durchgang pressten alle nochmals ihr bestes aus sich heraus. Zum Schluss konnte der SRF 3-Moderator Michel Birri (bekannt von der offiziellen Schweizer Hitparade) mit sonorer Stimme verkünden, wer denn letzten Endes gewonnen hatte. Wie bereits angetönt, die Entscheidung war knapp, sie fiel hauchdünn aus. Die Stimmen der Jury entfielen auf Nicolas Bühler Granados. Der sympathische Jungspund, der sowohl in Gipf-Oberfrick als auch in Basel ansässig ist, vermochte beim Song «Stop» von Jamelia sowohl mit seiner Bühnenpräsenz als auch mit seiner ausdrucksstarken Gesamtleistung zu überzeugen. Natürlich gilt die Gratulation auch den 14 anderen, welche sämtlichen Mut zusammengenommen und sich auf einer grossen Bühne vor proppenvollem Haus präsentiert haben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote