Starke Leistungen der FRC-Mitglieder

  01.05.2018 Eiken

23. CC des Fricktalischen Reiterclubs am Wochenende im Eiker Haufgarten

Sie gilt als «Königin» der Reitsport-Disziplinen: Cross-Country, kurz CC. Der Fricktalische Reiterclub lockte am Wochenende mit dem Vielseitigkeits-Turnier wieder rund 200 Reiterpaare aus der ganzen Schweiz ins Fricktal.

Zum 23. Mal war es am Wochenende soweit: Der Fricktalische Reiterclub (FRC) führte im heimischen Haufgarten mit dem Cross-Country (CC) den zweiten Anlass in der Vereinssaison durch. In dieser Sparte des Reitsports stehen die vielseitige Ausbildung von Reiter und Pferd im Vordergrund: Die Paare messen sich in den drei Disziplinen Dressur-, Springund Cross-Reiten (ehem. Military). Während zwei Tagen wurden vier Prüfungen in den unterschiedlichen Stärkeklassen B1, Junioren, B2 und B3 durchgeführt. «Dass sich dabei die einheimischen Teilnehmer, insbesondere jene des eigenen Vereins, hervorgetan haben», freute das OK unter der Leitung von Sybille Wernle aus Herznach besonders.

Tatsächlich erbrachten die FRC-Mitglieder besonders am Samstag grossartige Leistungen. Kim Egloff aus Wittnau sicherte sich in der ersten Abteilung des B1 am Samstag mit ihrem Lucero VIII den hervorragenden dritten Rang. Überraschend kam der ausgezeichnete zehnte Rang «mit der Stute Karamoon, die meinem Mann gehört», in der zweiten Abteilung des B1 am Samstag für Carmen Gisin-Oeschger. «Niemals hätte ich mit einer Klassierung gerechnet», freute sich die Reiterin aus Rickenbach (BL), die in Ittenthal aufgewachsen ist. Auch Aline Weber aus Schupfart zeigte sich zufrieden mit dem 32. Rang auf dem jungen Schweizer-Wallach Shiraz de Luxe. Last but not least konnte sich OK-Mitglied Angela Hauri aus Hirschthal mit ihrem Special Alme Leman den sehr guten elften Platz im B1 sichern.

«Toll, dass sich die eigenen Mitglieder so zahlreich für den Cross-Country-Reitsport interessieren», fasst das OK zusammen. «Wir sind glücklich, dass der Anlass wiederum unfallfrei über die Bühne gegangen ist», sagt Präsidentin Wernle. Tatsächlich; ausser einigen wenigen glimpflich abgelaufenen Stürzen die «den CC-Reiter» – Zitat Speaker Hugo Morand – «ohnehin nicht aus der Fassung bringen», ging das Wochenende ohne nennenswerte Unfälle über die Bühne. Ausser vielleicht den einen oder anderen Sonnenbrand dürfte es gegeben haben. (mgt)

Die vollständigen Ranglisten: www.mybo.ch, www.fricktalischer-reiterclub.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote