Sprache ist ein wichtiger Türöffner

  17.05.2018 Stein

Deutsch-Treff mit Flüchtlingen sucht Freiwillige

In Stein an der Zürcherstrasse wohnen schon seit vielen Jahren Asylsuchende aus verschiedenen Ländern. Fast alle von ihnen sprechen bereits etwas Deutsch, haben aber wenig Gelegenheit, dies in ihrem Alltag anzuwenden. Der Kontakt zur einheimischen Bevölkerung ist bisher eher gering. Man kennt sich gegenseitig kaum und beidseitig bestehen Vorurteile und Unsicherheit. Für die langfristige Integration der jungen Männer ist die Sprache ein Schlüssel. Nur wer gut Deutsch spricht, hat später auf dem Arbeitsmarkt eine Chance und kann finanziell auf eigenen Beinen stehen.

Ebenso wichtig sind aber auch Kontakte und ein Netzwerk zur lokalen Bevölkerung. Eine kleine Gruppe von Freiwilligen in Stein hat sich zusammengefunden, um an der jetzigen Situation etwas zu ändern. Es geht einerseits darum, den Asylsuchenden in Stein vor Ort eine Möglichkeit zu anzubieten, um Deutsch zu üben. Andererseits stehen auch das gegenseitige Kennenlernen und die Begegnung auf Augenhöhe im Fokus.

Ab Anfang Juni wird jeweils am Montagmorgen im Vereinszimmer im Saalbau ein Deutsch-Treff stattfinden.

Keine pädagogische Ausbildung nötig
Um ein regelmässiges Angebot zu gewährleisten, werden weitere Personen gesucht, die an einem Austausch mit Geflüchteten interessiert sind und sich ein freiwilliges Engagement vorstellen können. Es sind weder eine pädagogische Ausbildung noch viel Erfahrung im Umgang mit Geflüchteten nötig. Vielmehr braucht es Offenheit und Neugier sowie etwas Flexibilität, Geduld und Zeit.

«Haben Sie Interesse oder weitere Ideen? Dann melden Sie sich unverbindlich bei der Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asylbereich», so Seline Keller von «mit. dabei Fricktal». Erreichbar ist sie unter seline.keller@mitdabeifricktal.ch oder 077 530 03 95. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote