Pasalidi verlässt den Pastoralraum Möhlinbach

  24.05.2018 Wegenstetten

Abschiedsgottesdienst in Wegenstetten

Am Sonntag, 27. Mai verabschiedet die Kirchgemeinde Wegenstetten– Hellikon Pfarrer Pasalidi. Nach fast neun Jahren hat sich Alexander Pasalidi entschlossen, sein Wirken ins Berner Oberland, nach Gstaad zu verlegen.

Im Frühjahr 2009 brach eine kleine Delegation aus Wegenstetten auf, um in einem Gottesdienst in der Stadt Zug den «neuen» Pfarrer kennen zu lernen. «Wir erlebten eine lebendige, interessante und von der Freude am Glauben geprägte Messe», heisst es in der Medienmitteilung der Pfarrei.

Alexander Pasalidi war damals auf der Suche nach einem neuen Wirkungsort. Auf die Pfarrei im Fricktal ist er eher zufällig gestossen. Die Kirche St. Michael in Wegenstetten hat ihm so gut gefallen, dass er sich entschieden hatte, die vakante Priesterstelle zu übernehmen. Im Sommer 2009 fand der Begrüssungsgottesdienst mit Alexander Pasalidi in Wegenstetten–Hellikon statt. Er übernahm gleichzeitig auch die priesterliche Verantwortung für die Kirchgemeinden Zuzgen und Zeiningen.

Der Glaube an Gott ist seine Mission. Bald war er im unteren Fricktal bekannt und auch in anderen Pfarreien anzutreffen. «Wir erlebten viele einzigartige Gottesdienste, in denen er den Menschen den Glauben mit seinem Temperament näher brachte. Sein Wirken entfachte eine Strahlkraft nach aussen. Leere Gotteshäuser an Sonntagen gehörten der Vergangenheit an», so die Pfarreiverantwortlichen. Viele Gläubige aus anderen Pfarreien kamen regelmässig nach Wegenstetten. Ein wichtiger Pfeiler seiner Arbeit war auch immer die Pflege der Ökumene, der Austausch mit den anderen christlichen Glaubensrichtungen. «Und das mag vielleicht auch ein Grund sein, warum er in Zukunft sein Wirken gerade nach Gstaad verlegen wird», heisst es weiter.

Zu Beginn dieses Jahres konnte der Pastoralraum Möhlinbach errichtet werden. Für Alexander Pasalidi war das Gelingen dieser Zusammenarbeit der Kirchgemeinden eine Herzensangelegenheit. Mit grossen Engagement hat er sich dafür eingesetzt. Dass alle vier Gemeinden zustimmten, hat ihn mit Freude erfüllt.

Alexander Pasalidi hat sich vergangenes Jahr entschlossen, dem Ruf des Bischofs Folge zu leisten und damit die Pfarrei zu verlassen. «Wir bedauern diese Entscheidung sehr. Die Kirchgemeinden im Pastoralraum danken ihm für seinen Einsatz ganz herzlich und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.» (mgt)

Der Abschiedsgottesdienst findet am Sonntag, 27. Mai um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Wegenstetten statt. Anschliessend sind alle zu einem Apéro eingeladen, welcher von der Kirchgemeinde Wegenstetten–Hellikon offeriert wird.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote