Obermumpf – und es werde Licht

  31.05.2018 Obermumpf

70 000 Franken für neue Beleuchtungsanlage beim Sportplatz

Schlanke Traktandenliste zur Gemeindeversammlung in Obermumpf: Die einzige Kreditvorlage betrifft den Sportplatz; die jetzige Beleuchtung bringt nicht mehr das volle Licht ins Dunkel.

Ronny Wittenwiler

«Im vergangenen Jahr musste ein Teil der Sportplatzbeleuchtung infolge Kurzschlussgefahr sofort abgeschaltet werden», heisst es in der Botschaft zur Obermumpfer Einwohnergemeindeversammlung vom 15. Juni. Die betreffenden Beleuchtungs-Elemente wurden schliesslich nicht wieder in Betrieb genommen. Nun legt der Gemeinderat seinen Stimmbürgern einen Verpflichtungskredit in Höhe von 70 000 Franken zur Beschlussfassung vor. Dabei geht es konkret um die Anschaffung einer neuen Fluchtlichtanlage.

Desolater Zustand
Ersetzt werden sollen sämtliche acht Lichtmasten und Scheinwerfer. Der Gemeinderat hält fest: «Nebst der desolaten, elektrischen Installation zeigte die Untersuchung auch, dass die in die Jahre gekommenen Flutlichtmasten statisch überprüft werden mussten. Die statische Überprüfung ergab, dass bei den bergseitigen Masten (1–4) eine starke Korrosion erkennbar ist. Sie müssen ausgetauscht werden.» Zwar seien bei den Masten auf der gegenüberliegenden Seite keine wesentlichen Mängel erkennbar – doch aufgrund des hohen Alters werde empfohlen, auch diese zu ersetzen. Sämtliche Masten sind über vierzig Jahre alt. «Genutzt wird der Sportplatz abends vor allem von den turnenden Vereinen», sagt Gemeindeschreiber Marco Treier. Die geplante neue Beleuchtung ist die einzige Kreditvorlage auf der Traktandenliste zur Gemeindeversammlung.

Höhere Steuereinnahmen als budgetiert
Die Rechnung 2017 der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 530000 Franken; budgetiert war ein Minus (rund 70 000 Franken). Grund für die Abweichung waren unter anderem um rund 300000 Franken höhere Steuereinnahmen. Die Gemeindeversammlung vom 15. Juni beginnt um 20.15 Uhr in der Aula.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote