Lange Nacht in der Kirche Mumpf

  29.05.2018 Wallbach/Mumpf

Grosser Andrang am Freitag

Die «Lange Nacht der Kirchen» lockte am Freitag rund dreihundert Leute nach Mumpf in die Kirche St. Martin und übertraf damit sämtliche Erwartungen der organisierenden Kirchenpflege.

Nachdem über zwanzig Kinder in Begleitung der Eltern auf der Empore gespannt der Geschichte von Leseanimatorin Pia Lanz lauschten, folgte bald der nächste Höhepunkt: Edgar Hofer und Jozo Karlovic als Glöckner verkleidet, begleiteten während des ganzen Abends kleine Gruppen bis ganz nach oben in das Kirchturmdach. Im Kirchenvorraum verzierten kreative Kinder und Jugendliche Kerzen und verkauften diese. Der Erlös ging vollumfänglich an ein karitatives Kinderprojekt.

Die Kirchenpflege hat den 800. Geburtstag der Gemeinde zum Anlass genommen, die Lange Nacht der Kirche in Mumpf durchzuführen. Idee war, die Kirche als Ort der Begegnung für jedermann zu öffnen und mit einem offenen Singen den Kirchenraum mit Musik zu erfüllen.

In Mumpf proben jeweils drei Chöre: Neben dem Kirchenchor und dem Männerchor singt auch der Chor von Dani Kalt in Mumpf. Und so war die Idee geboren, ein gemeinsames Konzert zu organisieren, verbunden mit einem offenen Singen für jedermann.

Unter der Leitung von Dani Kalt startete dann um 19.30 Uhr in der Kirche die Probe. In den Pausen dazwischen konnte sich die Sängerschar am Feuer bei Wurst und Brot und in der Kaffeestube der Frauengemeinschaft verpflegen. Gemeindeleiter Bernhard Mast begrüsste dann um 22 Uhr die drei Chöre sowie eine grosse Zuhörerschaft zum Konzert. Dani Kalt mit Sängerinnen und Sänger aus seinem Chor sowie der Kirchenchor Mumpf und der Männerchor Mumpf mit Verstärkung des Männerchors Schupfart wussten mit ihren wunderschönen Melodien das zahlreiche Publikum zu begeistern und zu berühren. Aber auch die Lieder des Ad-hoc-Chors, welche vorgängig eingeübt wurden, konnten das Publikum mitreissen.

Die lauschigen Temperaturen und die einzigartige Stimmung luden ein, bis tief in die Nacht diesen wunderschönen Anlass gemeinsam am Feuer im Pfarrhof ausklingen zu lassen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote