Kyburz: EM-Silber mit der Männerstaffel

So, 13. Mai. 2018

Der Möhliner Orientierungsläufer Matthias Kyburz gewinnt an den Europameisterschaften im Tessin Silber mit der Männerstaffel. Nach zwei goldenen (Sprint, Mitteldistanz) ist es für Kyburz die dritte Medaille im dritten Rennen.

Florian Howald, Matthias Kyburz und Daniel Hubmann mussten einzig dem amtierenden Weltmeister Norwegen den Vortritt lassen. Howald, Startläufer im Team Schweiz 1, blieb immer im Spitzenpulk und konnte auf dem 4. Rang mit fünf Sekunden Rückstand auf die Spitze an Matthias Kyburz übergeben, Jonas Egger lief für Schweiz 2 als Zwölfter ein. 

Kyburz selbst konnte den geringen Rückstand auf die Spitze schnell wettmachen und übernahm die Führung – vorerst vor dem überraschenden Engländer Hodkinson und dem immer stärker werdenden Norweger Magne Daehli. Lange führte Kyburz. Doch nach einer längeren Gabelung und zwei kleinen Unsicherheiten nach dem Überlauf, übergab der Mitteldistanz-Europameister als Dritter – 25 Sekunden hinter Norwegen und 22 Sekunden hinter Schweiz 2, das mit Fabian Hertner zehn Ränge gutgemacht hatte. «Es war fast eine etwas zu lange Pause für mich zwischen den Wettkämpfen, daher fühlte ich mich heute physisch irgendwie gehemmt und konnte nicht voll Gas geben. Vielleicht liegt es auch daran, dass es der sechste Wettkampf in sieben Tagen war. Aber bis jetzt bin ich mit meinen EM-Läufen sehr zufrieden», sagte Kyburz im Ziel. 

Die Affiche auf dem letzten Teilstück lautete also: Der mehrfache Weltmeister Olav Lundanes (Nor) gegen Martin Hubmann (Schweiz 2) gegen den mehrfachen Weltmeister Daniel Hubmann (Schweiz 1). An der Spitze änderte sich jedoch nichts mehr: Lundanes lief ein fehlerfreies und schnelles Rennen, der Vorsprung pendelte meistens zwischen 20 und 30 Sekunden – die Weltmeister wurden einigermassen ungefährdet Europameister. Schweiz 1 (Daniel Hubmann) überholte Schweiz 2 (Martin Hubmann) noch vor dem 6. Posten, die Jagd auf Norwegen fand allerding nie richtig statt. (mgt/nfz)

Mehr: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending