In Kaisten werden drei Brunnen entfernt

  26.05.2018 Kaisten

Der Sanierungsbedarf einiger Dorfbrunnen hat den Gemeinderat von Kaisten zu einer Gesamtanalyse der öffentlichen Brunnen bewogen. Dabei zeigte sich auch, dass sich der Putzaufwand seit dem Chlorverbot verdoppelt hat. Bei 3 Litern pro Minute ist auch der jährliche Wasserverbrauch der Brunnen nicht zu unterschätzen. Der Gemeinderat hat nun entschieden, drei Brunnen zu entfernen. (sh)


Wasser für 47500 Franken pro Jahr

Der Unterhaltsaufwand für die Dorfbrunnen hat zugenommen

Einige der Kaister Brunnen sind sanierungsdürftig. Das hat eine Gesamtanalyse des Gemeinderates gezeigt. Saniert werden nicht alle. Drei werden entfernt und andere, bereits stillgelegte, bekommen eine neue Funktion.

Susanne Hörth

Vorbei ist die Zeit, als öffentliche Brunnen in der dörflichen Gemeinschaft eine wichtige Aufgabe erfüllen mussten. Das nicht nur aus pragmatischer Sicht (Wasser holen, Wäsche waschen), sondern auch als sozialen Treffpunkt. Brunnen aus dem Dorfbild zu entfernen, käme für ganz viele Leute aber dennoch nicht in Frage. Dass Brunnen ein emotionales Thema sind, zeigte sich in Kaisten, als vor einiger Zeit aus Sicherheitsgründen die Trog-Stöpsel halbiert wurden. Dafür zeigte die Bevölkerung wenig Verständnis. Die Stangen wurden ausgetauscht und das Wasser reicht wieder bis zum Trogrand.

Dass der Gemeinderat nun aktuell eine Gesamtanalyse vornehmen liess, hat verschiedene Gründe. Einer davon ist der schlechte Zustand einiger der insgesamt 20 Dorfbrunnen. Laut Fachmann muss für die Sanierung mit rund 20000 Franken pro Brunnen gerechnet werden. Es geht aber auch darum, den ökologischen Hintergrund (Wasserverbrauch) sowie den gestiegenen Unterhalt aufzuzeigen. Mehr Unterhaltsarbeiten sind unter anderem nötig, weil für die Reinigung aus Umweltschutzgründen kein Chlor mehr eingesetzt werden darf. Um den schnellwachsenden Algen Herr zu werden, sind doppelt so viele Putzarbeiten wie vor dem Chlorverbot notwendig. Durchschnittlich werden die Dorfbrunnen während der Sommermonate alle zwei Wochen gereinigt.

Brunnenwasser soll nicht in die Kanalisation
Eine Rolle spielt auch der generelle Entwässerungsplan (GEP). Laut diesem müssen künftig auch Brunnen an Sauberwasserleitungen angeschlossen werden. Das Wasser darf nicht mehr in die Kanalisation abgeleitet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass umgehend alle Kaister Brunnen «umgerüstet» werden müssen. Wie Gemeindeschreiber Manuel Corpataux erklärt, muss die Massnahme aber bei einer anstehenden Brunnensanierung oder im Zuge direkt in der Nähe befindlichen Leitungsarbeiten umgesetzt werden. «Es ist absolut nicht in unserem Interesse, Brunnen, welche zum Ortsbild beitragen, zu entfernen. Vielmehr ist es unser Bestreben, Brunnen wo möglich zu erhalten und solche, welche in Vergessenheit geraten sind, oder zum Teil seit Jahren stillgelegt sind, fachgerecht zu entfernen», so der Gemeinderat. Er hat nun entschieden, drei bereits schon länger stillgelegte Brunnen entfernen zu lassen. «Dabei wird geprüft, ob eventuell ein Trog oder Stock als Ersatz bei einem der anderen Brunnen eingesetzt werden kann.» Weiter möchte der Gemeinderat den Brunnen beim Schulhaus Stalden im Ortsteil Ittenthal als Sitzgelegenheit umfunktionieren. Und jener Trog beim Werkhofweg in Ittenthal wird bepflanzt. «Alle anderen Brunnen bleiben bestehen und werden falls nötig saniert», betont der Gemeinderat. Zum durchschnittlichen Wasserverbrauch hält er fest, dass bei durchschnittlich drei Litern pro Minute jeder Brunnen zirka 1555 Kubikmeter pro Jahr verbraucht. «Wir gehen bei total 13 in Betrieb stehenden Brunnen von zirka 20215 Kubikmeter Wasser pro Jahr aus.» Dabei ist der zentral gelegene Eichhörnli-Brunnen nicht einberechnet. Das vom Bildhauer Erwin Rehmann geschaffene Werk weist einen geschlossenen Wasserkreislauf mit Umwälzpumpe auf und benötigt «nur» 450 Kubikmeter Wasser pro Jahr. «Bei einem Wasserpreis von 2.30/m3 ergeben sich jährliche Kosten von rund 47500 Franken», sagt der Gemeinderat zu den Kosten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote