Jagd nach Güsel und Co.

  18.05.2018 Oeschgen

Mit Handschuhen, Gummistiefeln, Güselsäcken und Schubkarren ausgerüstet, startete das Putzteam zum Umweltabenteuer. Während eine Hälfte bei der Autobahnunterführung in den Bach stieg und sich in Richtung Dorf bewegte, begann die andere Hälfte ihre Jagd beim Spielplatz und arbeitete sich bachaufwärts. Trotz kaltem Bachwasser und Brennesseln wurde allerlei aus und um den Bach gesammelt. Nebst einem Velo, alten Schuhen, einem Eisengitter, Plastikfetzen, Petflaschen, Hygieneartikel, Getränkedosen, Draht und Glasscherben, wurden auch zwei Skateboards gefunden.

Trotz zahlreichen Versuchen, konnten diese aber nicht mehr als fahrtauglich eingestuft werden. Bei der Bachreinigung kamen nur wenige mit trockenen Füssen davon. Einige Stiefel wurden immer wieder geleert, andere wurden gleich ganz ausgezogen. Bei dem schönen Wetter blieben die Füsse aber nicht lange nass.

Der grosse Einsatz hat bei allen Beteiligten eine Euphorie geweckt und die Motivation wuchs mit jedem Stück, dass aus dem Bach gefischt wurde. Die Sissle wurde mit dieser Aktion für die Pflanzen und die Tiere wieder zu einem saubereren und lebenswerteren Ort und auch die Menschen können hier wieder mehr Erholung finden.

Mit einem gemeinsamen Zvieri vom Grill inklusive Apéro liessen die Sammler die Aktion zufrieden ausklingen – mit dem Wissen der Natur etwas Gutes getan zu haben. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote