Gewerbeschau zog viele Leute an

  08.05.2018 Mettau

Die Gewerbeschau Expo Duo in Mettau war ein voller Erfolg. Sowohl seitens der Aussteller als auch von den Besuchern hörte man nur lobende Worte. An einigen Ständen wurden die Besucher von der Kreativität regelrecht überrascht. Die Tombolalose waren am Sonntag um 14 Uhr bereits ausverkauft. Ganz nach dem Motto «verbindet» werden die Walliser (Gastkanton) heimgereist sein. So mancher hat die Fricktaler aus dem Mettauertal in sein Herz geschlossen. (bz)


Kunterbunte Expo Duo 2018

Bei herrlichstem Sommerwetter strömten die Besucher drei Tage lang nach Mettau

Der Wettergott muss ein echter Mettauer sein. Schöner hätte die Sonne bei sommerlichen Temperaturen nicht vom tiefblauen Himmel scheinen können. Drei Tage lang tauchten die Sonnenstrahlen die Expo Duo 2018 in ein herrliches Licht. Und die Besucher strömten in Scharen.

Hildegard Siebold

Ringsum zufriedene Gesichter waren am Sonntagabend in Mettau auszumachen. Ebenso zufrieden tönte die Bilanz von OK-Präsident Roger Hauri: «Es ist hervorragend gelaufen, alle sind rundherum zufrieden, alles hat gepasst», sagte er. Gefühlt seien am Sonntag die meisten Besucher gekommen, aber schon am Freitag zur Eröffnung im Beisein des Präsidenten des Aargauischen Gewerbeverbandes, Kurt Schmid, konnten die veranstaltenden Gewerbevereine Gewerbe Mettauertal und Schwaderloch sowie Gewerbe Regio Laufenburg überraschend viele Besucher verzeichnen. Das grosse Interesse an der Gewerbeschau sollte bis zum Sonntagabend nicht abreissen. Getreu dem Motto: «Zwei Vereine, eine Ausstellung, schauen Sie bei uns rein», luden 70 Aussteller dazu ein, sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Und schon am Freitagabend trat der Reiz einer solchen Gewerbeschau zutage: Die ungezwungene Atmosphäre lud ein zum geselligen Fachsimpeln. Jeder konnte seiner Neugier freien Lauf lassen beim Gang durch die Ausstellerreihen. Manche weckten das Interesse der Besucher mit Neuheiten. Etwa der heisse Stein von Obrist Natursteine aus Oberhofen. Der gemauerte Ofen mit Specksteinplatte eignet sich hervorragend für geselliges Grillvergnügen im Garten zuhause. Auch die Neuheiten auf dem Automarkt fanden das Interesse der Besucher, vor allem dann, wenn so ein blitzendes Vehikel sparsam mit Strom unterwegs ist. Überhaupt spielte das Thema Energie eine grosse Rolle.

Abwechslungsreiches Programm
Überall gab es Tipps und Ideen, wie sich Wasser, Geld und Energie sparen lassen. Viel kreative und liebevolle Energie hatten die Aussteller in ihre Präsentation gesteckt. So hatte das Gasthaus Bären aus Hottwil eine Wirtschaft mit alten antiken Holzfenstern aufgebaut, durch deren Scheiben überall flauschige Teddybären lugten und den Genuss der Speisen mit ihren Knopfaugen verschönten. Ein richtiger Eye-Catcher war der Stand der Megura Werbeagentur aus Wettingen. Das aufgebaute Labor vor weissem Hintergrund mutete so spartanisch an, dass es ganz automatisch Fragen aufwarf. Die mit bunten Flüssigkeiten gefüllten Reagenzgläschen sollten aufzeigen, wie aus vielen einzelnen Zutaten ein Ganzes entsteht, lautete die Botschaft der für das Standortmarketing für die Gemeinde Mettauertal zuständigen Agentur. Eben just so, wie viele einzelne Dinge das lebenswerte Mettauertal ausmachen. Kontraste dazu setzte der Gastkanton Wallis.

In der Walliser-Stube verflossen Handörgeli-Klänge und Raclette-Duft zu einer rustikalen Symbiose. So gestärkt, stand dem weiteren Rundgang nichts mehr im Weg. Überall gab es etwas zu bestaunen, gerne konnte der Töpferin oder dem Drechsler bei ihrem Handwerk über die Schulter geschaut werden. Die Kinder fanden Kurzweil auf dem Erlebnisbauernhof: Dort durfte nach Herzenslust gebastelt, gemalt und getobt werden, Streicheleinheiten bei Ziegen und Esel inklusive. Integriert in die Expo Duo war am Samstagvormittag eine Lehrlingsplattform. Rund 50 junge Leute machten mit und informierten sich vor Ort hautnah über die vorgestellten Berufe, die in den ausstellenden Betrieben erlernt werden können. Die anschliessende Podiumsdiskussion zog sogar 80 Interessierte an. Konkrete Ergebnisse konnte Roger Hauri am Sonntagabend zwar noch nicht vermelden, aber die Resonanz lag über allen Erwartungen. Die Betriebe indes nutzten die Expo, um tatkräftig um Nachwuchs zu werben. Wobei nicht nur Lehrlinge gesucht wurden, auch bereits ausgebildetes Fachpersonal ist vonnöten. Die kunterbunte Vielfalt der Expo Duo wurde vervollständigt durch das Angebot von Hubschrauberflügen. Alleine das Zusehen beim Start des Helis war eine spannende Sache, wie mag es da erst gewesen sein, hinaufzusteigen in die blauen Lüfte und das Mettauertal in seinem frühlingsbunten Kleid einmal von ganz weit oben zu geniessen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote