Fricker Läden kämpfen gegen Umsatzeinbussen

  25.05.2018 Brennpunkt, Frick

Die Situation hat sich verschärft

Der Tenor im Fricker Mitteldorf ist fast einheitlich: Die Umsätze sind teils markant zurückgegangen. Schuld daran ist einerseits die suboptimale Parkplatzsituation durch die Bauarbeiten beim Widenboulevard Nord und Süd. Es gibt jedoch auch andere Gründe. Einzelne Ladenbesitzer kämpfen ums nackte Überleben.

Bernadette Zaniolo

«Es ist frustrierend. Der Motor beziehungsweise unser Antrieb wird nicht mehr gefüttert», so Barbara Meier vom «Wohnambiente» in Frick. Wie fast alle Ladenbetreiber im Mitteldorf stellt auch sie einen Umsatzrückgang fest. Seit der Bautätigkeit für die beiden Widenboulevard-Gebäude spürt sie den Rückgang noch stärker. Den Grund ortet sie jedoch nicht nur in der suboptimalen Parkplatzsituation (weniger oberirdische Parkplätze auf dem Widenplatz und Wegfall der Kiesplätze durch den Bau des Widenboulevard Nord). «Das Angebot ist zu gross», stellt sie klar. Weitere Gründe seien die Bestellungen per Internet, aber auch der Einkaufstourismus. «Wir müssen unserem Dorf Sorge tragen», sagt sie besorgt. Sie gibt sich kämpferisch. «Man muss neue Wege suchen», denn man könne die Entwicklungen nicht zurück drehen. Markant, im zweistelligen Prozentbereich, ist der Umsatz im Laden der Metzgerei Blaser zurückgegangen. Auch hier ortet man den Grund nicht nur bei den Parkplätzen, sondern, dass es immer mehr Geschäfte gebe und die Grossen in letzter Zeit ihre Ladenflächen und das Angebot ausgeweitet hätten.

«So etwas wie die Parkplatzsituation verträgt es dann nicht mehr»
Von einem Überangebot spricht auch Sybille Bachmann vom Baby- und Spielwaren-Fachgeschäft Binkert. In diesem Segment seien die Kunden oft auf Schnäppchen aus. So, wie die meisten Ladenbesitzer entlang der Hauptstrasse im Mitteldorf, hält auch sie fest: «So etwas wie die aktuelle Parkplatzsituation verträgt es dann nicht mehr». Die Kunden wollen direkt oder möglichst nah bei den Geschäften parkieren. Man arbeite immer mehr und unter dem Strich bleibe immer weniger Zeit. Noch schlimmer dann, wenn eine Kundin, die seit Jahren regelmässig von Zürich nach Frick kommt, gebüsst wird, weil sie an der Kantonsstrasse auf der falschen Strassenseite parkiert. «Jemand, der gebüsst wird, kommt nicht wieder», sagt Bachmann.

«Auch ich spüre einen Umsatzrückgang», sagt Charlotte Senn vom Blumen- und Dekorations- sowie Accessoires-Geschäft «Schöner Leben». Die Leute würden wegen der Parkplatzsituation sowie dem Baustellenverkehr gar nicht mehr ins Dorf wollen, um drei bis vier Mal durchs Dorf zu fahren für einen Parkplatz.

Reden und Wege finden, statt jammern
Qualitativ gute Parkplätze sorgen für die «Lebendigkeit des Zentrums», betont Markus Kunz (Bäckerei). Mit Qualität sind oberirdische Parkplätze, an zentraler Lage gemeint. Es nütze nichts, wenn nur auf Quantität geschaut werde oder anders: öffentliche Parkplätze in der Tiefgarage des Widenboulevard Nord zur Verfügung stehen, die nicht genutzt würden. Wie Kunz stellen auch die anderen Ladenbetreiber fest, dass der heutige Kunde am liebsten direkt vor die Ladentüre fahren wolle und vor allem Frauen Tiefgaragen meiden würden. Doch man wolle nicht jammern, sondern zusammen mit dem Gewerbeverein, der Polizei und der Gemeinde das Gespräch suchen, so der einheitliche Tenor. Das Ziel: die Parkierungsmöglichkeiten besser auszuschildern und statt Bussen zu verteilen, die Verkehrsteilnehmer auf Fehler hinweisen und mehr beratend wirken. Vielen ist offenbar nicht bewusst, dass es im Untergeschoss des Widenboulevard 1 (auf der Seite der Post) öffentliche Parkplätze gibt, ebenso beim Restaurant Rebstock. Gemäss Markus Kunz bewegen sich die Umsatzeinbussen bei ihm noch im einstelligen Bereich. Bei 85 Mitarbeitern und einem Rückgang von vier bis fünf Prozent müsse man sich jedoch schon Überlegungen machen.

«Bombastisch» gut
Ganz anders läuft es beim Optik-Uhren-Schmuck-Fachgeschäft von Peter Frey. «Wir hatten Anfang 2018 gegenüber 2017 nochmals ein leichtes Umsatzplus», sagt Frey voller Freude. Er spricht von einem «bombastisch» guten Geschäftsjahr 2017. Eigene Parkplätze und gute Werbung führt er als zwei Gründe für den Erfolg an.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote