FC Wallbach schreibt Vereinsgeschichte

  29.05.2018 Wallbach

Aufstieg in die zweite Liga ist perfekt

Dank einem 2:0 zuhause krönt sich der FC Wallbach vorzeitig zum Aufsteiger in die 2. Liga Regional. Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer herausragenden Saison, in der sich das Team durch nichts aufhalten liess.

Auch im letzten Spiel mussten die Wallbacher zuerst nochmals alle Reserven anzapfen. Die Gäste aus Oberdorf stehen im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und konnten somit ohne Druck ins Fricktal reisen. Dies zeigten sie vor allem in der 1. Halbzeit. Immer wieder wussten sie sich vom Wallbacher Druck zu lösen und kombinierten sehr gefällig. Bis zum Tor kamen sie aber zu selten. Der Wille des Heimteams, diesen Sieg zu holen, war an diesem Tag schlicht zu gross. Jeder Zweikampf wurde leidenschaftlich geführt und so kam man auch bald zu Torchancen. So kam das 1:0 auch nicht ganz überraschend. Nach einer Ecke bugsierte Manuel Guarda das Leder über die Linie.

Den Sieg erzwungen
Die 2. Halbzeit begannen die Wallbacher dann noch entschlossener. Angriff um Angriff lancierten sie auf das Oberdorfer Tor, scheiterten aber einige Male am glänzend aufgelegten Schlussmann. Die Baselbieter versuchten es mit langen Bällen in die Spitze, blieben aber meist schon früh an der Wallbacher Verteidigung hängen. Die Wallbacher wollten nun die Entscheidung erzwingen. Ein langer Abschlag des Torhüters wurde von Christoph Herzog mit dem Kopf verlängert, Manuel Guarda liess sich nicht zwei Mal bitten und erhöhte zum 2:0.

Grenzenloser Jubel ohne Vorahnung
Dass man mit diesem Resultat faktisch aufgestiegen war, wussten die Spieler auf dem Feld zu diesem Zeitpunkt nicht. Als der Schiedsrichter das Spiel dann beendete, brachen alle Bande. Die «Aufstiegsnachricht» verbreitete sich rasant und die Spieler lagen sich in den Armen. Es schien, als hätten sie den Erfolg und die damit geschrieben Vereinsgeschichte noch nicht realisiert. Wer diese Wallbacher Mannschaft durch die Saison begleite, wusste, dass dieser Erfolg eine absolute Team-leistung war. Über die ganze Spielzeit zeigte man beinahe keine Schwäche, überzeugte auch mit dem Einzug ins Cup-Halbfinale und begeisterte mit einem unbändigen Willen. Nicht nur das Team hat diesen Aufstieg verdient. Der ganze Verein und das Umfeld leistete hervorragende Arbeit und besonders die Unterstützung der Fans ist hervorzuheben. (mgt)

Letztes Heimspiel und Aufstiegsfeier Am Donnerstag, 7. Juni, (20.15 Uhr) empfangen die Wallbacher den FC Bubendorf. Das letzte Heimspiel soll nun zur Aufstiegsfeier genutzt werden. Für jeden Fricktaler Fussballinteressierten ein Pflichttermin.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote