Die Chinderinsle Magden geht baden

  23.05.2018 Magden

Neues bei der KiTa-Gruppe «Raupe»

Das Gumpizimmer der KiTa-Gruppe «Raupe» wurde erneuert. Das bereits vorhandene Spielhaus wurde in Einzelteile zerlegt und mit zusätzlichen Bauteilen zu einem «Bällelibad» mit Haus umgebaut. Auf Sicherheit wurde dabei besonders geachtet. Alle Bauteile sind abgerundet und sehr stabil, das Netz wurde mit Klettverschlüssen befestigt. Die 2000 Bälle sind schadstofffrei und TüV geprüft. Natürlich wird im neuen Bällelibad nicht nur «gebadet». Auf spielerische Art und Weise werden neue Kompetenzen erworben. Die Kinder lernen bei geführten Sequenzen zum Beispiel Farben zu erkennen und benennen, zählen, warten, zuhören, Aufgaben ausführen und Mengen abschätzen. Auch die Grobmotorik wird fleissig trainiert, insbesondere während Parcours und Wettrennen, wo nach Herzenslust gerannt und geklettert werden kann. Als Ausgleich zur Grobmotorik gibt es im Zimmer nebenan eine riesen Murmelbahn. Alle Röhren werden mit den Blättern mittels Klettverschluss am Stiel der Sonnenblumen befestigt. So entstehen immer wieder neue «Bahnen», durch die die Bälle rollen. Mal schnell, mal langsam oder auch mal gar nicht, alles kann selber ausprobiert werden. Auch die Höhe kann reguliert werden und dabei kommen Fragen auf wie: Schaffe ich es? Geht es noch höher?

Während kleine und grosse Kinder spielen, singen, tanzen, turnen, ausruhen und entdecken, wird im Büro fleissig an der Planung vom neuen Schuljahr gearbeitet. (mgt)

Neu ab August: ein Mittagstisch für Kindergartenkinder und Schüler. Auskunft und Anmeldung unter 061 841 12 82 oder chinderinsle@bluewin.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote