Der Schlüssel zum Herzen

  17.05.2018 Hornussen

Versöhnungsweg und Versöhnungsgottesdienst mit den Schülern

Kürzlich begrüsste Katechetin Daniela Grether die Schüler aus Bözen, Zeihen, Effingen und Elfingen zum Versöhnungsweg in ornussen. 15 Kinder durchliefen mit ihren Begleitpersonen die sieben Posten durch Pfarreiheim und Kirche. In den persönlichen Gesprächen zu zweit kamen sicher positive, wie auch Konfliktsituationen und unfaires Handeln zur Sprache. Diakon Andreas Wieland wartete bei der Feuerschale. Dort konnten die Kinder ihren Zettel verbrennen und so Gott übergeben.

Am Abend wurde ein Dankgottesdienst als Versöhnungsabschluss mit Familien und Gottesdienstbesuchern gefeiert. Das Thema auf dem Versöhnungsweg, wie auch im Gottesdienst, war «Der Schlüssel zum Herzen». Jedes Kind gab sein schwarzes Herz Diakon Andreas Wieland ab, dabei sprach er leise ein Vergebungsgebet währenddessen er seine Hand auf den Kopf des Kindes legte. Symbolisch hat er für alle Gottesdienstbesucher noch ein schwarzes Papierherz an der Osterkerze verbrannt.

In der Religionsstunde haben die Kinder ein Styroporherz mit ihrer eigenen Farbwahl angemalt. Zusätzlich wurde das Herz noch mit einem goldenen Schlüssel verziert. Diese persönlichen Herzen wurden dann am Schluss gesegnet und von Diakon Andreas Wieland und Katechetin Daniela Grether den Kindern als Andenken überreicht. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote