Anwohner sind unzufrieden mit Verbotszusatz

  23.05.2018 Kaisten

Unterschriftensammlung in Kaisten betreffend Verkehrsbeschränkung

Bei dem Durchfahrts-Fahrverbot Schulstrasse/BASF-Werkareal ist zwar die Zufahrt zu den Firmengeländen und zur FC-Clubhütte gestattet. Die Zufahrtserlaubnis der Anwohner zu ihren Liegenschaften hingegen fehlt.

Susanne Hörth

In Kaisten wurde Ende letzter Woche mit einer Unterschriftensammlung gestartet. Bei der Petition geht es um eine vom Gemeinderat am 14. Mai verhängte Verkehrsbeschränkung (die NFZ berichtete). Im Zuge der Sanierung Unterdorfstrasse und der dafür nötigen Sperrung wurden unter anderem die Schulstrasse und die BASF-Werkzufahrt als Umfahrungs-Schleichweg genutzt. Viele auswärtige Verkehrsteilnehmer nutzten den Schleichweg zudem, um die grosse Strassenbaustelle im Nachbarsort Laufenburg zu umfahren. Der Kaister Gemeinderat hat mit einem Fahrverbot für Autos und Motorräder reagiert. So auch beim Sagiweg.

Schliessung der Schleichwege
Die Petitionäre begrüssen grundsätzlich die Schliessung der Schleichwege, stelle der motorisierte Verkehr durch die Quartiere doch ein grosses Ärgernis dar. Und im Schulbereich, dort gilt Tempo 20, war auch die Sicherheit durch das Verkehrsaufkommen nicht mehr gewährleistet.

Bei den Verboten gilt ein Zusatz. So heisst es, dass die Zufahrt bis zu den Firmen BASF und Compound wie auch zum FC Clubhaus gestattet sei. Hier setzen nun die Unterschriftensammler an. Sie haben einen Rechtsanwalt konsultiert, der erklärt, dass die vom Gemeinderat gewählte Formulierung beim Zusatz nicht unproblematisch sei. «Je nach Auslegung des Textes würde sich jeder Anwohner und Besucher bei der Zufahrt zu seiner Liegenschaft strafbar machen, da er weder zur BASF, X-Compound oder zum FC-Clubhaus fährt», heisst es in der Petition. Weiter wird festgehalten dass nun alle Anwohner, die durch die Baustelle im Unterdorf nur noch einen erschwerten Zugang zu ihren Wohnungen haben, weite Umwege in Kauf nehmen. Die Zufahrten sind nur noch von Laufenburg – Auto Winter – Weidstrasse oder von Frick-Kaisterberg – Auto Winter – Weidstrasse gestattet.
Um die Zufahrt für die Anwohner zu verbessern, ist nun eine Petition lanciert worden. Der Gemeinderat wird darin aufgefordert, den Zusatz entweder mit «Zufahrt bis BASF/X-Compound/ FC Clubhaus/Anwohner und Besucher gestattet» oder «Zufahrt bis BASF/X-Compound/FC Clubhaus/Berechtigte mit Bewilligungskarte» zu ergänzen.

Gegen die publizierte Verkehrsbeschränkung könne zudem bis zum 16. Juni Einsprachen erhoben werden.

In ihren Schreiben an die Bevölkerung halten die Petitionäre fest, dass es ihnen nicht um die Aufhebung des temporären Fahrverbotes gehe, sondern um eine Anpassung. Eine Anpassung, die den betroffenen Anwohnern wieder einen möglichst ungehinderten Zugang zu ihren Liegenschaften gewährleistet.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote