Allen Geschäften zugestimmt

  29.05.2018 Gansingen

Rechnungsgemeindeversammlung in Gansingen

29 Stimmberechtige erlebten eine von Gemeindeammann Mario Hüsler speditiv geführte Gemeindeversammlung und erteilten dem Gemeinderat bei sämtlichen Geschäften die Zustimmung. Zügig wurde das Protokoll der letzten Gemeindeversammlung genehmigt und der Rechenschaftsberichts 2017 zur Kenntnis genommen. Die Verwaltungsrechnung 2017, welche mit einem äusserst erfreulichen Ertragsüberschuss von 1,2 Millionen Franken abschloss, wurde nach den Ausführungen von Gemeindeammann Mario Hüsler ohne Diskussion genehmigt.

Durch die beschlossene Kapitalerhöhung der Raurica Wald AG beantragte der Gemeinderat den Stimmberechtigen einen Zukauf von 7 Aktien. Gemäss Ausführungen von Ressortchef Urban Erdin soll dies mithelfen, den Verkauf der Holzschnitzel zu sichern. Zudem beantragt der Gemeinderat eine Kompetenz für den späteren Erwerb von weiteren Aktien der Raurica Wald AG mit einer Kompetenzsumme von 10000 Franken oder maximal 10 Akten. Beiden Anträgen wurde diskussionslos und einstimmig zugestimmt.

Bis zum Beginn des Schuljahres 2018/2019 müssen die Gemeinden das Gesetz über die familienergänzende Kinderbetreuung umzusetzen. Der Gemeinderat legt ein entsprechendes Reglement vor. Darin setzen sich die Elternbeiträge aus einem Basis- und einem Leistungsbeitrag zusammen und die Gemeinde Gansingen beteiligt sich bis zu einem steuerbaren Einkommen von 80000 Franken mit abgestuften Ansätzen an den Betreuungskosten. Mit zwei Beispielen wurde die Beteiligung durch die Gemeinde von Ressortchefin Hanni Jappert erläutert. Auch diesem Antrag wurde mit grosser Mehrheit zugestimmt. Hanni Jappert informiert weiter, dass ab dem Schuljahr 2018/19 ein Mittagstisch angeboten wird.

Zukunft Schulhaus Gansingen
Unter Verschiedenem wurden die anwesenden Stimmberechtigen über die nächsten Schritte bei der anstehenden Sanierung oder Neubau des Schulhauses, die sofortige Auslagerung der Bauverwaltung und die geringe Kreditüberschreitung für die Sanierung Münschbächli Deponie Ressmatt informiert. Am 25. Juni von 18 bis 19 Uhr, bietet der Gemeinderat zusammen mit dem Planungsbüro und der Arbeitsgruppe im Gemeindehaus eine Fragestunde für die Bevölkerung zur Teiländerung Nutzungsplanung an. Eine vorgängige Anmeldung auf der Gemeindekanzlei ist erwünscht. Die Mitwirkung für diese Teiländerung läuft vom 8. Juni bis 7. Juli. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote