700 Kilogramm Fisch verarbeitet

  25.05.2018 Schwaderloch

Gut besuchtes Fischessen in Schwaderloch

Einmal mehr kamen viele Besucher an das Fischessen der Pontoniere Schwaderloch. Geht man in den Geschichtsbüchern zurück, müsste das erste Fischessen im Jahre 1979 stattgefunden haben. Somit durften die Gäste dieses Jahr zum 39. Mal die beliebten Fischfilets im Bierteig bestellen.

Das neue Festzeltkonzept, das vor zwei Jahren eingeführt wurde, hat sich mittlerweile bewährt und nach wie vor melden viele Gäste positive Eindrücke zurück. Dekoration sowie das ganze Ambiente scheinen sehr zu gefallen. Auch die ganze Infrastruktur wurde so ausgerichtet, dass alle Bereiche (Kuchenbuffet, Kaffeestube und Fischessenbereich sehr nahe bei einander liegen. Fischküche, Fischausgabe und Getränkebereich sind zentral gelegen, sodass das Servierpersonal effizient arbeiten kann. Optimiert wurde dieses Jahr auch das Bestellwesen. So konnte das Servierpersonal erstmals die Bestellungen elektronisch aufnehmen und die daraus entstandenen «Order» wurden direkt zentral am Buffet ausgedruckt und verarbeitet. Das Servicepersonal konnte damit einige Kilometer an Weg einsparen. Über alle drei Tage zusammen darf der Pontonier Fahrverein wiederum eine positive Bilanz ziehen. Es durften über 700 Kilogramm Fisch verarbeitet werden.

Anspruchsvolle Wettkampfsaison
Nach dem Abräumen der Fischessen-Bauten am Pfingstmontag geht die Pontoniersaison Schlag auf Schlag weiter. Mindestens zweimal pro Woche wird für die kommenden Wettkämpfe trainiert. Bereits am 2./3. Juni steht in Mellingen eine «Standortbestimmung» im Sektionsfahren an und am 9./10. Juni findet in Aarwangen ein Einzelwettfahren statt. Danach gilt es dann ganz ernst am 40. Eidgenössischen Pontonierwettfahren in Bremgarten vom 29. Juni bis 1. Juli. Besonders interessant für Besucher: am Eidgenössischen werden alle Wettkampfarten der Pontoniere ausgetragen. Nebst dem Einzel- und Sektionsfahren wird also auch geschwommen, geschnürt und v.a. der traditionelle Bootsfährenbau durchgeführt. Vermutlich das erste Mal auch, dass sich die Schwaderlocher Pontoniere mit einer Gruppe daran beteiligen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote