«Interessent hat sich zurückgezogen»

  01.05.2018 Mettau

Gemeinderat sucht neue Lösung für Postagentur Mettau

Die Postliegenschaft in Mettau sollte in einen Gastrobetrieb inklusive Laden und Postagentur umgebaut werden. Patrick Bacher, der den Betrieb führen wollte, hat nun jedoch das Handtuch geworfen.

Bernadette Zaniolo

An einem Dialoganlass informierte die Post am 21. März, dass die Poststelle in Mettau durch eine Postagentur ersetzt werden soll. Der Gemeinderat hat in dieser Angelegenheit über einen längeren Zeitraum mit einem Interessenten intensive Verhandlungen geführt. Die Postliegenschaft sollte in einen Gastrobetrieb inklusive Laden und Postagentur umgebaut werden (die NFZ berichtete). Betreiber sollte Patrick Bacher werden.

«Kurz vor Vertragsabschluss hat sich der Interessent aber zurückgezogen», teilt der Gemeinderat Mettauertal nun in einem Infoschreiben an die Bevölkerung mit. Der Gemeinderat Mettauertal «bedauert diesen Entscheid sehr, da der geplante Betrieb das Zentrum von Mettau wesentlich aufgewertet hätte». Wie der Gemeinderat weiter mitteilt, sei der Rückzug des Interessenten «aus unternehmerischen Gründen und wegen kritischen Reaktionen aus der Bevölkerung erfolgt». An der Infoveranstaltung erwähnte der Gemeinderat auch, dass kurzfristig ein anderer Standort geprüft werde, äusserte sich jedoch nicht darüber, wo dieser sein soll. Wie die Recherchen der NFZ kurz nach der Versammlung vom 21. März ergaben, handelte es sich offenbar um den ehemaligen Kindergarten in Mettau. Es scheint, dass man wieder auf Feld 1 beginnt, denn der Gemeinderat evaluiert nun weitere mögliche Betreiber für eine Postagentur. «Ausserdem wird mit der Post über eine befristete Weiterführung der Poststelle verhandelt», so der Gemeinderat. Er ist zuversichtlich, dass «trotz der neuen Ausgangslage noch eine gute Lösung präsentiert werden kann».

An einem Infoanlass wird das weitere Vorgehen erläutert und «die Meinungen der Einwohnerinnen und Einwohner entgegengenommen».

Der Infoanlass findet am Dienstag, 8. Mai, um 19 Uhr in der Turnhalle Mettau statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote