«Die Arbeit in der Kirche würdigen»

  11.05.2018 Wölflinswil

25 Kirchenfeste vereint unter dem Dach des alten Gemeindehauses Wölflinswil

Die Weihnachtskrippe mitten im Mai? Die Pfarrei Wölflinswil-Oberhof macht es möglich und lädt vom 12. bis 20. Mai zu einer Ausstellung mit allen 25 Stationen im römischkatholischen Kirchenjahr.

Simone Rufli

Hans Böller schaut sich im Raum um, macht einen Schritt auf die Krippe zu und lacht: «Es ist schon sehr speziell, wenn man bei sommerlichen Temperaturen im Mai Weihnachtsfiguren aufstellt.» Neben Teilen der Krippe, liturgischen Gewändern, Plastiken, Büsten und anderen historischen Besonderheiten aus dem Kirchenschatz präsentiert Ausstellungsgestalter und Hobby-Fotograf Hans Böller eine ganze Reihe von wunderschönen Fotos. Bilder, die er ursprünglich im Auftrag von Jeannette Näf, der Pfarreibeauftragten und Katechetin, gemacht hat und zwar für das digitale Foto-Buch «unser Kirchenjahr».

Es sind Dokumente über gemeinsam gefeierte Feste und darüber, wie sich die Feste im Lauf der Zeit gewandelt haben. Vertreten sind natürlich auch die beiden Gotteshäuser, die Pfarrkirche St. Mauritius in Wölflinswil und die 1818 errichtete Josefskapelle von Oberhof, die erst im März ihren 200. Geburtstag gefeiert hat.

Im Zentrum stehen die Menschen
Nach der Fertigstellung des Buches waren es die Vorstandsmitglieder des Vereins Dorf Plus, die anregten, eine Ausstellung zum Kirchenjahr zu organisieren. Schliesslich sind es die kirchlichen Feste, die die Dorfgemeinschaft immer wieder zusammenführen. Im Zentrum der Bilder von Hans Böller stehen die Menschen, welche die Feiern erst zu dem machen, was sie sind. Die Kirchgänger, die Familien, die Kinder. «Ganz wichtig war es mir auch, mit dieser Ausstellung all jene freiwilligen Helferinnen und Helfer zu würdigen, die sich zum Beispiel um den Blumenschmuck in der Kirche kümmern oder darum, dass die Kinder nach traditioneller Art die Palmen anfertigen können.» Und Jeannette Näf stellte fest: «Zu Palmsonntag hatten wir seit langem wieder um die 30 Palmen, weil sich ältere Männer die Zeit genommen haben, jüngere in die Kunst des Palmenbindens einzuführen und auch die Kinder miteinbezogen haben.»

Die Tradition am Leben erhalten
Jeannette Näf und Hans Böller verbinden mit der am Samstag beginnenden Ausstellung die Hoffnung, dass die etwas über 800 Katholiken der Pfarrei wieder stärker teilnehmen an kirchlichen Festen, um einerseits die Tradition am Leben zu erhalten, andererseits aber auch, «um den Bräuchen einen Sinn für die heutige Zeit zu geben», wie Näf es formulierte.


Fotografien des römisch-katholischen Kirchenjahres und Gegenstände aus dem Kirchenschatz. Ausstellung im alten Gemeindehaus Wölflinswil, Dorfplatz 78. Vernissage: 12. Mai, 16 Uhr, musikalisch umrahmt von Jonas Näf. Die Ausstellung ist am Sonntag, 13.5., Samstag, 19.5. und Sonntag, 20.5. jeweils von 13.30 bis 16 Uhr offen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote