Zeiningen: Bauernhaus wird durch Brand zerstört

  30.04.2018 Zeiningen

Bei der Kantonalen Notrufzentrale KNZ ging am Montagmorgen um 8.20 Uhr die Meldung über einen Brandausbruch auf einem Bauernhof in Zeiningen ein. Rasch rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Möhlin sowie Ambulanz, Kantons- und Regionalpolizei an den Einsatzort aus. Als die ersten Rettungskräfte beim Brandplatz ankamen, stellten sie eine starke Rauchentwicklung und ein Vollbrand der Liegenschaft (Wohn- und Gewerbeteil) fest. Weitere Feuerwehren aus den Nachbargemeinden wurden umgehend zur Unterstützung aufgeboten.

Vor Ort wurden zwei verletzte Männer angetroffen. Der Bewohner, ein 36-jähriger Schweizer, wies Brandverletzungen auf. Er musste in der Folge durch den Rettungshelikopter der «Air Alpine Ambulance» ins Spital geflogen werden. Eine weitere Person, ein 35-jähriger Schweizer, der als Drittperson zu Hilfe eilte, klagte über Atembeschwerden. Mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurde er durch die Ambulanz ins Spital geführt.

Die zirka 100 Angehörigen der Feuerwehren bekämpften den Brand und die Ausbreitung auf weitere Nebengebäude. Im Verlaufe des Einsatzes stürzte aufgrund des Brandes ein Dachstock ein. Zwei Angehörige der Feuerwehr Möhlin zogen sich dabei leichte bis mittelschwere Verletzungen zu. Sie mussten zur Kontrolle ins Spital geführt werden. Der Brand konnte dank dem grossen und raschen Einsatz gelöscht werden. Das Gebäude wurde durch das Ereignis komplett zerstört.

Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg eröffnete eine Untersuchung. Der Sachschaden ist hoch, kann noch nicht genau beziffert werden. Tiere kamen beim Brand nicht zu Schaden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote