Wenn Emma auf die Lerche trifft

  14.04.2018 Laufenburg

Laufenburg: Gastspiele der Theatergruppe Jenins und «DRAMAgden»

«Emmas Glück» und «Es war die Lerche» lauten die Theaterstücke, die vom 20. bis 22. April in Laufenburg über die Bühne der «kultSCHÜÜR» gehen.

Die Theatergruppe Jenins spielt «Emmas Glück». Das Stück, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Claudia Schreiber, erzählt die Geschichte von Emma (Eliane Barth), die alleine auf einem Bauernhof lebt. Ihre Schweine behandelt sie liebevoll bis zum letzten Tag. Sie ist einsam, doch dann kracht plötzlich Max in ihr Leben. Auf der Flucht vor sich selbst ist er aus der Kurve geflogen und auf Emmas Hof gelandet. Max hat Krebs, aber Emma kennt sich aus mit dem Sterben. Und so beginnt für die beiden eine kurze, intensive Phase gemeinsamen Glücks.

«Emmas Glück» ist ein intensives Erzähltheater, aber Eliane Barth erzählt Emma nicht, sie ist Emma. Unversehens wechselt der Text von der Vergangenheit in die Gegenwart. Drama, Krimi und Liebesgeschichte in einem und immer wieder zum Weinen schön. Das Stück unter der Regie von Pia Schoch ist eine Geschichte über das Sterben, handelt aber eigentlich von der unbändigen Lust auf Leben.

Das grösste Liebespaar aller Zeiten
«Romeo und Julia»: Das grösste Liebespaar aller Zeiten. «Willst du schon gehn? Der Tag ist ja noch fern», wer kennt nicht diese liebenden Worte. Nach der Hochzeitsnacht müssen sich Romeo und Julia trennen, denn die Lerche singt, ein Zeichen für den anbrechenden Morgen. Julia sagt, es sei die Nachtigall, um Romeo noch etwas bei sich zu behalten; doch als dieser einwilligt, dazubleiben und auch sterben zu wollen, willigt sie in seinen Abschied ein. Doch ihre Liebe konnte nur durch den dramatischen Tod der beiden ihren mystischen Charakter erhalten und zur Vollkommenheit gelangen. Einfach perfekt! Doch was wäre geschehen, wenn Julia rechtzeitig erwacht wäre und die beiden 29 Jahre später noch in Verona lebten? Genau diese Geschichte erzählt Ephraim Kishon in seiner Satire «Es war die Lerche», die von «DRAMAgden», einer Kleinformation der Theatergruppe Magden, am 21. und 22. April zur Aufführung gebracht wird.

Dabei gibt es ein Wiedersehen mit Roland Graf, der in diesem Stück die Regie führt und die Rollen von «Romeo» und «Pater Lorenzo» verkörpert. Roland Graf ist in Laufenburg bestens durch seine Auftritte mit dem theater WIWA, sowie als Graf Hans, bekannt. (mgt)

«Emmas Glück»: Freitag, 20. April, 20 Uhr. «Es war die Lerche»: Samstag, 21. April, 20 Uhr, Sonntag, 22. April, 17 Uhr. Reservation: Tel. 062 874 30 12, «reservation@kultschuer.ch»

www.kultschüür.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote