Neue Wege an der Expo Duo

  02.04.2018 Mettau

Gewerbeschau in Mettau mit Lehrlingsplattform

Eine Gewerbeschau mit über 70 Ausstellern sowie eine Lehrlingsplattform, an welcher 31 Lehrberufe gezeigt werden. Das und einiges mehr ist die Expo Duo vom 4. bis 6. Mai in Mettau.

Bernadette Zaniolo

Zwei innovative und engagierte Gewerbler aus Sulz, das sind René Weiss (Schreinerei Weiss GmbH) und Reto Weiss (Weiss AG Haustechnik und Metallbau). Deshalb war für die beiden Nicht-OK-Mitglieder der Expo Duo klar: Wenn es in diesem Jahr keine Berufsschau in Etzgen gibt, dann soll die Expo Duo auch gleich als «Lehrlings-Plattform» genutzt werden. Gesagt und getan. «Ja, das Konzept entstand direkt an der Generalversammlung des Gewerbevereins Regio Laufenburg im 2017», sagt René Weiss, ehemaliger Präsident von Gewerbe Regio Laufenburg.

«Unser Konzept stiess beim OK sofort auf Anklang und die an der Expo Duo beteiligten Gewerbevereine GMS und Regio Laufenburg haben an ihren Generalversammlungen das Vorhaben einstimmig gutgeheissen», sagt Reto Weiss voller Freude.

40 Ausbildungsbetriebe
Er ergänzt: «Bewusst haben wir für die Durchführung den Samstagmorgen gewählt. Dann ist es erfahrungsgemäss eher ruhig.» Die Schüler müssen sich für die Lehrlings-Plattform anmelden und können zwei Berufe wählen. «So erhalten sie einen vertieften Einblick in diese Berufe», sagt Reto Weiss. Den Jugendlichen werden während 45 Minuten die entsprechenden Berufe vorgestellt und sie haben die Möglichkeit zu den gewählten Berufen Fragen zu stellen. Insgesamt stehen 31 Lehrberufe für Real-, Sekundar- und Bezirkschüler zur Wahl. Sie werden von insgesamt 40 Ausbildungsbetrieben des Gewerbe GMS und Region Laufenburg angeboten. Dies zeigt auch auf, warum das regionale Gewerbe und die Dienstleister bei Aufträgen berücksichtigt werden sollen.

Angeschrieben wurden die Oberstufenschulen von Frick, Gipf-Oberfrick, Laufenburg und Leuggern. «Es können jedoch auch Schüler von andernorts teilnehmen», betonen die beiden Initianten und verweisen dafür auf die Webseite der Expo Duo. «Wir rechnen mit 80 bis 120 teilnehmenden Schülern», so die beiden Gewerbler.

Verschiedene Wege führen zum Ziel
Dass der Weg zur beruflichen Karriere verschieden sein kann, zeigt unter anderem Andrik Amsler aus Bözen. Die NFZ trifft ihn in der Werkstatt der Schreinerei Weiss in Sulz. Auf den ersten Blick deutet nichts darauf hin, dass er ein Lehrling ist. Er arbeitet selbständig an einer Zuschneidemaschine. «Späte Erkenntnis» begründet der gelernte Konstrukteur (4 Jahre Lehrzeit), dass er eine Zweit-Lehre zum Möbel- und Bauschreiner macht. «Ich bin mehr der Handwerker. Zudem ist der Beruf sehr abwechslungsreich und man arbeitet nicht nur mit Holz», so der motivierte Amsler, der seine zweite Ausbildung im Sommer nächsten Jahres abschliessen wird. Die Lehre zum Möbel- und Bauschreiner dauert ordentlich vier Jahre; Andrik Amsler konnte im zweiten Lehrjahr einsteigen. Auch im Betrieb von Reto Weiss absolvierte ein Fachmann Betriebsunterhalt eine Zweit-Lehre zum Sanitärinstallateur.

Am Podium der Lehrlingsplattform der Expo Duo in Mettau werden ein Lehrling, ein Vertreter des Berufsbildungsamtes, ein Elternteil eines Lehrlings sowie ein Lehrmeister vertreten sein. Sie werden über ihre Erfahrungen, Stolpersteine und Positives berichten. Für René und Reto Weiss ist klar: der Weg zum persönlichen beruflichen Erfolg führt nicht nur über die Berufsmatur oder ein Studium. Und auch für Realschüler bestehen gute Ausbildungsangebote. Wichtig seien Motivation, Engagement und die Bereitschaft, etwas lernen zu wollen. Erstaunt konstatieren René und Reto Weiss: «Bis jetzt haben wir nicht mal eine Nachfrage nach einer freien Lehrstelle.» Bisher hatten die beiden Unternehmen immer ein bis zwei Lehrlinge pro Lehrjahr. Sie sind jedoch zuversichtlich, dass es auch diesmal gelingt, die Lehrstellen mit geeignetem Berufsnachwuchs zu besetzen, nicht nur in ihren Betrieben.


Die Lehrlingsplattform mit Podium und Diskussion findet am Samstag, 5. Mai, in der Parkhalle der R. Hegi AG in Mettau statt. Anmeldung über www.expoduo.ch (zwingend erforderlich). Die Gewerbeschau Expo Duo findet in und um die Turnhalle Mettau statt; vom 4. bis 6. Mai.

www.expoduo.ch www.gvms.ch www.gewerbe-regio-laufenburg.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote