Junge Talente zeigten ihr Können

  04.04.2018 Oeschgen

Jahreskonzert der Musikschule in Oeschgen

Am vergangenen Mittwoch fand in der Turnhalle in Oeschgen das jährliche Schülerkonzert der Musikschule statt.

Gabriele Wieser, Verantwortliche für die Musikschule Oeschgen, konnte zahlreiche Eltern, Grosseltern, Geschwister und Freunde der Kinder und Jugendlichen begrüssen. Ein wenig Lampenfieber war bei den jungen Künstlern zu spüren, vor allem aber Vorfreude auf das Vorspiel, das für einige Kinder der allererste öffentliche Auftritt war. Da gehörte schon etwas Mut und Nervenstärke dazu.

Das abwechslungsreiche Konzert wurde von den «Stick Jugglers» unter der Leitung von Tino Siegrist eröffnet. Die Gruppe begeisterte das Publikum mit ihren rhythmischen Darbietungen auf den verschiedenen Schlaginstrumenten, besonders das Stück auf den Cajones überzeugte die Gäste mit dem interessanten Klang.

Die Erst- und Zweitklässler, auf dem Klavier begleitet von ihrer Musikgrundschullehrerin Helena Krötzl; zeigten ihre gut eingeübten Stücke «Heida, Heida» und «Hey Yungua» mit viel Freude und vollem Körpereinsatz.

Anschliessend durften die Schüler von Rainer Loretan auf die Bühne. Anusch Kuruz eröffnete mit dem Lied «Frühlingslied» und «Helloween» die Klaviervorträge und überraschte die Zuhörer mit einer schönen Eigenkomposition. Auch Isam Celenka, Samuel Plattner und Sämi Fankhauser überzeugten mit ihren eingeübten Stücken. Mit dem bekannten Stück «Rivers flow in you», beendete Chiara Meier die Runde. Sie spielte das Stück mit viel Gefühl und Leidenschaft und wurde mit begeistertem Applaus belohnt.

Unter der Leitung von ihrer Querflötenlehrerin Jacqueline Kym-Jenny spielten Joelle Leuenberger, Fabienne Näf und Sophie Regez «Swingtime» und die Zuhörer wurden in eine andere Zeit entführt. Lara Marinovic begeisterte ihr Publikum auf ihrer Klarinette mit ihrem klassischen Solo «Klarinettenkonzert Nr. 2» und spielte anschliessend mit ihrem Musiklehrer das moderne Stück «Ain’t nobody». Kaum zu glauben, dass sie dieses Instrument erst seit 1½ Jahren spielt.

Gitarrenlehrer Claude Merz führte das Publikum anschliessend mit seinen Schülerinnen Jara Obrist, Leana Sterthaus und Jasmin Stierli und den Liedern «Vogel Lisi» und «Es wott es Fraueli z Märit ga» zurück in die Schweiz und liess auch die Gäste mitsingen.

Das Bonsai-Team unter der Leitung von Martin Hürzeler beendeten das diesjährige Konzert mit ihren schönen Stücken und Gabriele Wieser bedankte sich bei den vielen Musikanten für die tolle Aufführung, den grossen Einsatz der verschiedenen Helfer und verabschiedete die Gäste. Natürlich durfte auch der Kuchen und das grüne Fröschli, das an alle Mitwirkenden verteilt wurde, nicht fehlen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote