Jean-Pierre Binkert folgt auf Gregor Sacher

  04.04.2018 Zuzgen

Jahresbeiträge werden erhöht

An der Spitze der Männerriege Zuzgen wechselte nach elf Jahren die Führung. Die finanzielle Lage des Vereins rief nach einer Erhöhung der Mitgliederbeiträge.

Hans Zemp

Nach dem traditionellen Nachtessen im Zuzger Rössli hielten die zwanzig anwesenden Zuzger Männerriegler Rückblick auf ein interessantes Vereinsjahr. Wie Vereinspräsident Gregor Sacher in seinem Jahresbericht in Erinnerung rief, bildeten das Aargauer Kantonalturnfest in Muri und das Jubiläum des Turnvereins die eigentlichen Highlights. Die Vereinsreise ins Entlebuch, nach Wolhusen, war nicht nur gesellschaftlich ein Höhepunkt. Aus den beiden humoristisch vorgetragenen Reiseberichten von Martin Schütz und Max Hasler, in Versform, konnte auch entnommen werden, dass das dortige Tropenhaus viel Spannendes beherbergt.

Zum zweiten Mal in Serie musste Kassenwart Heiner Waldner den Versammelten die Genehmigung eines Mehraufwands beliebt machen. Diesmal waren es 3200 Franken. Die Erhöhung der Mitgliederbeiträge für Aktive auf hundert und für Passivmitglieder auf zwanzig Franken fand den Segen der Versammelten. Die Organisation der Bundesfeier wird diesmal von der Männerriege übernommen und die aktiven Turnfestbesucher können sich an der Hälfte als Beitrag an das Startgeld freuen.

Mutationen und Ehrungen
Ein Aktivmitglied tritt in die Reihen der Passivmitglieder ein und Ueli Hürbin freut sich, bei den Aktiven mitzutun. Für die nächste Amtsperiode werden Jean-Pierre Binkert als neuer Präsident, und die beiden Bisherigen, Heiner Waldner und Hans-Peter Widmer, gewählt. Die Liste der fleissigsten Turner führt der abtretende Präsident gleich selber an. Von den total 48 Anlässen besuchte er deren 43. Auf den nächsten Rängen findet man Alois Büchler, 41 Besuche, sowie Rico Labhardt und Hans-Peter Widmer mit je 37 Präsenzen.

Nach elf Jahren als Präsident tritt Gregor Sacher in die Reihen zurück. Man lernte ihn in dieser Zeit als umsichtigen Führer des Vereins aus, der sich als «erster Diener der Männerriegler» sah, wie es Hans-Peter Widmer bei der Laudatio formulierte. In seiner Zeit gewann er nicht nur zwölf Neumitglieder, er stand dem Verein auch bei Höhepunkten wie ZUBA, Veteranentagung, Jubiläum der Männer- und Frauenriege, Jubiläum des Turnvereins und anderem vor. Daneben sorgte er für ein gutes Einvernehmen im Vorstand und im Verein und präsentierte an den Generalversammlungen seine Jahresberichte mit viel Herzblut. Sein Nachfolger, Jean-Pierre Binkert, freut sich, einem so aufgestellten Verein vorstehen zu dürfen.

Das Jahresprogramm beinhaltet nichts Aussergewöhnliches, verspricht aber einmal mehr viel Abwechslung mit Fitnesseinheiten und gesellschaftlichen Einlagen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote