Die musikalische Sprache der Jagd

  20.04.2018 Fricktal

Jagdhornbläser verstehen sich als Bindeglied zwischen Jägern und Bevölkerung

Die Jagdhornbläser Fricktal sind amtierende Schweizer Meister in der Kategorie A III. Dass sie nicht nur ihre Instrumente beherrschen, sondern auch einen grossen Anlass ausrichten können, stellen die Fricktaler Bläser am 22. April unter Beweis. Sie organisieren die GV der Jagd Aargau, die mit bis zu 400 Teilnehmern in Kaisten durchgeführt wird.

Susanne Hörth

Seit fast einem halben Jahrhundert pflegt eine Gruppe Männer aus dem ganzen Fricktal ein jahrhundertealtes, jagdliches Brauchtum. 1972 starteten die Jagdhornbläser Fricktal mit acht bis zehn Bläsern. Heute gehören dem Team 20 Leute an. Robert Obrist aus Möhlin leitet und dirigiert seit 1974 die Fricktaler Bläser. Zudem gehört er dem Vorstand Jagdhornbläser Schweiz an und präsidiert das Bläserkorps Aargau. Auch stammen zahlreiche Jagdhornstücke aus seiner Feder.

Klangstark trotz nur sechs Naturtönen
Jagd und Jagdhorn sind eng miteinander verbunden. Auf dem Horn, das weder über Klappen noch Löcher verfügte, wurden ursprünglich nur Signale für die Jagd geblasen. Ins Horn geblasen wurde zum Start der Jagd wie auch zu deren Ende. «Jedes erlegte Tier hat zudem ein eigenes Totsignal», erklärt Robert Obrist. Längst ist das gedrehte Horn mit seinen sechs Naturtönen vom reinen Jagdverständigungsmittel zum beliebten Konzertinstrument geworden. Statt einzelner Töne werden dem Horn Stücke verschiedenster Musikrichtungen entlockt. Was auch ein grosses Publikum über die Jagdkreise hinaus zu begeistern vermag. «Wir verstehen uns als musikalisches Bindeglied, als eine Art Brücke, zwischen uns Jägern und der Bevölkerung», betont denn auch Hanspeter Gerber, Jagdhornbläser und Jäger aus Kaisten.

Die Jagdhornbläser Fricktal sind mit ihrem wachsenden Repertoire an verschiedensten Anlässen zu hören. Doch nicht nur an gesellschaftlichen Anlässen oder Messen treten sie auf. Ihren bisher grössten Erfolg durften die Fricktaler Bläser letztes Jahr für sich verbuchen. Vom eidgenössischen Jagdhornbläserfest in Zürich kehrten sie mit dem Schweizer-Meister-Titel in der Kategorie A III nach Hause.

Die Kameradschaft wird gepflegt
Die wöchentlichen Proben – alternierend in Zeiningen und Kaisten – nutzen die Bläser aber nicht nur, um ihr wachsendes Repertoire einzustudieren und zu verbessern. «Bei uns ist die Kameradschaftspflege sehr wichtig. Das ist sicher auch das Rezept für den guten Zusammenhalt und den Erfolg bei uns», betont Robert Obrist. Und Hanspeter Gerber fügt an: «Durch den Schweizer-Meister-Titel haben wir noch mehr Schub bekommen. Für den Probebesuch, für Auftritte und letztlich nun auch für die Organisation der Generalversammlung der Jagd Aargau bei uns.»

Bereits vor einem Jahr, an der GV 2017 der Jagd Aargau gaben die Jagdhornbläser Fricktal bekannt, dass sie Ausrichter für die Versammlung 2018 sein werden. Seither liefen im kleinen OK unter Hanspeter Gerber die Vorbereitungen auf Hochtouren. Und nun, kurz vor dem Anlass und auch dank der sehr guten Unterstützung von zahlreichen Sponsoren dürfen die rund 350 bis 400 Jäger aus dem ganzen Kanton neben einer informativen Versammlung auch auf einen geselligen Anlass in der Mehrzweckhalle Kaisten freuen. «Dabei sein wird unter anderem auch Regierungsrat Stephan Attiger», so Hanspeter Gerber. Weiter werden auch Gäste aus verschiedenen Verbänden, aus der Wirtschaft, aus der Politik und andere Organisationen erwartet. Und selbstverständlich werden die Fricktaler Jagdhornbläser Stücke aus ihrem umfangreichen Repertoire vortragen.


Versammlung der Jagd Aargau in Kaisten

Der Aargauische Jagdschutzverein (AJV) führt am Sonntag, 22. April 2018, in der Mehrzweckhalle Kaisten seine 135. Generalversammlung durch. Dem Verband gehören 210 Jagdreviere mit über 1380 Jägerinnen und Jägern an. Die Jagd Aargau setzt sich für die Erhaltung der selbstverantwortlichen und nachhaltig ausgeübten Revierjagd ein, durch: Förderung des jagdlichen Nachwuchses; Pflege und Unterstützung der Mitglieder in jagdlichen Belangen sowie Verankerung der Jagd in Gesellschaft und Politik
Wir heissen die Jägerinnen und Jägern herzlich willkommen und wünschen ihnen einen angenehmen und interessanten Aufenthalt in Kaisten, verbunden mit vielen wertvollen und anregenden Begegnungen.

Gemeinderat Kaisten


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote