Der Blick zurück

  13.04.2018 Kaisten

Der «Kaister Rückspiegel 2017» liegt druckfrisch vor

Grosse Feste, runde Jubiläen, besondere Auszeichnungen, sportliche Erfolge, neue Dorfquartiere und vieles mehr: die Dorfchronik «Kaister Rückspiegel» hält die vielen Ereignisse aus dem Jahr 2017 für die Erinnerung fest.

Susanne Hörth

Eine «gute» Ehe zeichnet sich unter anderem auch damit aus, dass die Partner miteinander diskutieren, auch unterschiedlicher Meinung sein dürfen, streiten, Kompromisse schliessen und zusammen Hürden meistern. Dass in Kaisten «das dörfliche Eheleben» in diesem Sinne funktioniert, das macht das Redaktionsteam in seinem Vorwort in der druckfrischen Ausgabe des Kaister Rückspiegel 2017 deutlich. Das Zusammenleben in der (Dorf)Ehe vertrage aber stets auch «etwas mehr Pfupf». Dazu gehöre auch, vermehrt Gemeinschaften ausserhalb der gewohnten Strukturen zu schaffen. Warum also 16 Jahre warten, bis wieder ein Dorffest den Zusammenhalt zeige und für Freude sorge? Und damit leitet das Redaktionsteam gleich zu einem der grossen Ereignisse im zurückliegenden Jahr über. Im September 2017 stand das Dorf drei Tage lang ganz im Banne des Jugend- und Dorffest «Chaischte – eifach guet». Die zahlreichen Fotos sagen mehr als viele Worte: «eifach guet», so der Tenor vieler auf das gelungene Fest. Dass die grosse Arbeit aller Beteiligten, insbesondere der immense Einsatz der Vereine sich auch mit einem schönen Plus auf der Einnahmeseite präsentierte, darf als das i-Tüpfelchen bezeichnet werden.

Aber auch andere Jubiläen, wie etwa 300 Jahre Kirche, 100 Jahre Frauenverein oder 100 Jahre Raiffeisenbank wurden in gebührendem Masse gefeiert und damit der Zusammenhalt im Dorf gefördert. Neben den vielen grossen Ereignissen bietet das Jahr 2017 eine grosse Fülle an verschiedensten schönen Alltagsbegebenheiten.

Daheim in Kaisten unterwegs auf den Weltmeeren
Zuhause in Kaisten, dabei aber auch andere Länder und Kulturen mit jährlich bis zu acht Monaten dauernden Schiffreisen kennenlernen, das gehört seit vier Jahren zum Leben von Kurt und Verena Fenner. Im aktuellen «Rückspiegel» berichten sie über diese immer wieder neuen Abenteuer auf und mit ihrem Schiff «Madness». Ein spannendes Lesevergnügen.

Vergnügliches, Nachdenkliches, Freudiges aber auch Trauriges – der «Kaister Rückspiegel 2017» hält die ganze Bandbreite des dörflichen Lebens in vielen Bildern und Texten fest.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote