Besuch im neuen Bözberg-Bahntunnel

  20.04.2018 Bözen

Veteranen Hessenberg auf Besichtigungstour

Markus Bossart und Hans Bosshard organisierten die Besichtigung des entstehenden Bözberg-Bahntunnels. Markus Basler, ein Bözer, stellte intern das Programm zusammen. Für die 57 Hessenberger standen 4 Bauverantwortliche, nämlich Marieke Czwikla, Marcus Beer, Sgier Gabriel und Rolf Kappeler zu Diensten. Der erste Teil war ein Fussmarsch, samt Erklärungen, am Schinznacher Portal-Eingang. Das Bauwerk des 2,7 Kilometer langen Tunnels ist im Grundausbau fertig.

Im zweiten Teil folgte ein umfassender Diavortrag. Der Bözbergtunnel wird auf die Transportachse Basel-Gotthard-Chiasso ausgerichtet und wird somit die europäische Norm von vier Meter Eckhöhe aufweisen. Er wird das grösste Einzelprojekt der Bahntransversale sein. Im Anschluss an den interessanten Besuch offerierten die beiden Hessenberger Ueli Basler und Hans Bossard spontan einen Apéro. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote