«Wieviel hat Energie mit Glück zu tun?»

  26.04.2018 Mettau

Kampagne «Energie. Zukunft. Jurapark.» wurde in Mettau gestartet

Lag es am schönen Wetter, oder wollen wir uns, wenn es ums Thema «Energieverbrauch» geht, keinen Spiegel vorhalten lassen? – Leider folgten am Dienstagabend nur wenige Personen der Einladung zur Vernissage der Kampagne «Energie. Zukunft. Jurapark.» in Mettau.

Vreni Weber

Einmal mehr will der Jurapark Aargau ein Zeichen setzen. Mit der Kampagne «Energie. Zukunft. Jurapark.» versucht er die Bevölkerung in den Gemeinden Mettauertal und Laufenburg, in welchen bereits zahlreiche Vorhaben im Zusammenhang mit dem Thema Energie umgesetzt wurden, anzuregen, über den eigenen Energieverbrauch nachzudenken. Denn um die angestrebten Ziele der Energiestrategie 2050 zu erreichen, zählen nicht nur die Beiträge aus Politik, Verwaltung, Technik, Forschung und Wirtschaft, sondern der persönliche Beitrag jedes Einzelnen.

Wo und wie wir wohnen, wie wir uns fortbewegen, was wir kaufen, regional, saisonal oder international, was auf unsern Tisch kommt und wo wir unser Glück suchen, hier oder im Ausland – unsere Alltags-Entscheide steuern unsern persönlichen Energieverbrauch. Kleine Geschichten dazu, die zum Nachdenken anregen, sind auf 15 Holzstelen an zentralen Stellen in den Gemeinden Mettauertal und Laufenburg nachzulesen. Mit der Geschichte von Bergspitzen und Kuchenstücken stieg Gemeinderat Matthias Keller in seine Moderation ein. Thomas Vetter, Präsident des Juraparks Aargau, und Markus Schmid, Projektleiter der Kampagne, informierten, warum die Energiekampagne des Juraparks Aargau in den Gemeinden Mettauertal und Laufenburg gestartet wird und warum er sich neben seinen Naturräumen nun intensiv im Bereich Energie einbringen will.

Herbert Mösch von der Energieberatung Aargau fragte in die Runde: «Wieviel hat Energie mit Glück zu tun?» Er regte an, die Angebote aktiv zu nutzen und Strategien zu finden, um im persönlichen Umfeld etwas zu bewegen. Corinne Schmidlin vom Naturama begab sich mit Gemeindepräsident Peter Weber auf eine interaktive Reise durchs das Leben des Gemeindepräsidenten. Fazit: Die persönliche Energiebilanz wird sich nun nach dem Kauf eines E-Bikes sprunghaft verbessern.

Nach vielen Informationen zum eigenen Energieverbrauch konnte die persönliche Energie mit einem Jurapark-Apéro wieder ausgeglichen und der schöne Frühlinngsabend bei Klängen der Musikgesellschaft Wil genossen werden.

Weitere Veranstaltungen der Kampagne «Energie.Zukunft.Jurapark.» unter www.jurapark-aargau.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote