«Keine Leitplanke: Das ist gefährlich»

  19.04.2018 Obermumpf

Obermumpfer Gemeinderat ist nicht einverstanden mit dem Kanton

Der Gemeinderat von Obermumpf setzt sich dafür ein, dass bei der frisch sanierten Kantonsstrasse zusätzliche Leitplanken montiert werden. Der Kanton ist dagegen. Im Mai gibt es eine Begehung vor Ort.

Valentin Zumsteg

Der Gemeinderat von Obermumpf ist nicht zufrieden mit der Situation bei der frisch sanierten Kantonsstrasse zwischen Mumpf und Obermumpf. Aus Sicht der Gemeindebehörde fehlen auf einem Teilstück Leitplanken. «Wenn nur ein einziges Auto dort über diese Böschung stürzt, dann ist es eines zu viel», sagt Eva Frei, Frau Gemeindeammann von Obermumpf.

Begehung vor Ort
Die NFZ hat bereits vergangene Woche über das Thema geschrieben. Verschiedene Bewohnerinnen und Bewohner von Obermumpf stören sich daran, dass in diesem Teilstück keine Leitplanken montiert worden sind. Zwar gab es dort auch vor der Sanierung keine Leitplanken, damals standen in diesem Abschnitt aber noch zahlreiche Bäume am Strassenrand. Jetzt ist die Böschung bis hinunter zum Bach frei.

«Wir finden die Situation gefährlich und haben uns deswegen schon im März beim Kreisingenieur gemeldet. Mit der Antwort, die wir damals auf unsere Fragen erhalten haben, sind wir nicht zufrieden», erklärt Frau Gemeindeammann Frei. Deswegen ist mit dem zuständigen Kreisingenieur eine Begehung vor Ort vereinbart worden. Diese findet in der zweiten Hälfte Mai statt.

Von vielen angesprochen
Die Sache bewegt die Leute, wie Frei betont: «Ich bin schon von über 30 verschiedenen Personen auf das Thema angesprochen worden.» Der Obermumpfer Gemeinderat werde sich dafür einsetzen, dass nachträglich doch noch Leitplanken montiert werden. «Da es sich aber um eine Kantonsstrasse handelt, ist der Kanton dafür zuständig. Wir können das nicht entscheiden», so Frei.

Aus Sicht von Kreisingenieur Stefano Donatiello braucht es in diesem Bereich allerdings keine Leitplanken. Zu diesem Schluss sei auch die sicherheitstechnische Analyse eines beigezogenen Ingenieurbüros gekommen. «Das ist kein Zweifelsfall. Sieht man die Fakten und Normen, ist die Sache klar», hatte Donatiello gegenüber der NFZ erklärt.

Der Obermumpfer Gemeinderat hofft aber, dass in dieser Sache noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote